Stromsperre Brief 3 Juli Ankündigung der Sperre.zahlung von daher bis 31 Juli möglich richtig die Dame der eon sagte mir der 21 Juli wäre Zahltag?

2 Antworten

Dein Stromanbieter kann MUSS aber nicht auf Raten eingehen.

Wenn am 3. Juli geschrieben wurde in 4 Wochen Sperre, dann ist die Sperre also nicht vor dem 1.08.! Das heißt aber nicht, dass Du bis 31.07. Zeit hast zu zahlen. Die Sperre nimmt der Netzbetreiber vor, dies muss vom Stromanbieter veranlasst werden, um also den Geldeingang zu überprüfen und die Sperre veranlassen zu können - mit den dazugehörigen Fristen - benötigt Dein Anbieter auch Zeit. Sei froh, dass er Dir 3 Wochen Zeit gibt. Immerhin steht schon in der Jahresrechnung ein Termin bis wann bezahlt sein muss und ab dem Tag ganach bist Du im Verzug.

Wenn Du nicht gerade zu den "Geiz ist das wichtigste" zählst, dann kann ich mir eine Ablehnung von Raten entweder nur durch eine extrem hohe Nachzahlung erklären oder Du hast in der Vergangenheit schonmal Ratenzahlung und damit Probleme. Jeder "normale" Stromanbieter lässt sich für gewöhnlich auf Ratenzahlung ein, da lieber so das Geld als gar kein Geld!

Machen kannst Du also nur, zahlen oder sperren lassen. Aber die Sperrung ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, welche erst alle beglichen sein müssen, bis die Entsperrung erfolgt.

Vielleicht kannst Du Dir das Geld ja bei Familie oder Freunden leihen?

Steht denn nicht auf dem Schreiben ein exakter Abschalttermin?

Welches Ausstellungsdatum hat das Schreiben?

Oddly82
Fragesteller

Der Brief ist ausgestellt 3 Juli ! Darauf  steht Mahnung und Energieunterbrechung in 4 Wochen

Mojoi  19.07.2016, 09:48
@Oddly82

Tja, dann sehe ich das genauso.

Steht da vielleicht, dass die Zahlung bis 21. Juli da sein muss, damit sie nicht zum 31. Juli den Strom abstellen?

Setz was schriftliches auf, in dem du nochmal deine Lage darstellst und erklärst, dass du bei Klärung der Situation durch das Amt den ausstehenden Betrag pünktlich zahlst, ansonsten spätestens am 31. Juli.

Und das musst du dann natürlich auch einhalten.

Vielleicht sind die ja noch ein Mal kulant.