Gabelstaplerführerschein vom Amt?

4 Antworten

Also es ist wirklich möglich den Staplerschein vom Amt finanziert zu bekommen und das ist auch keine Seltenheit. Viele haben mit dem Schein bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ich würde keinen Grund sehen, so einen Schein abzulehnen, vor allem wenn dein Bekannter schon eine Weile arbeitslos ist.

Gegen die Sperre würde ich auf jeden Fall vorgehen, genauso wie gegen das, dass sie dauernd zu Terminen nicht kommt.

Das ist schon merkwürdig und gegen den Bescheid sollte Dein Bekannter umgehend Widerspruch einlegen und gleichzeitig eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben. Wie alt ist Dein Bekannter denn und hat er irgendeine Ausbildung? Wahrscheinlich nicht, doch könnte er z.B. auch eine Umschulung beantragen und hätte dann wahrscheinlich auch mehr Geld zur Verfügung und diese kann auch betrieblich sein und er muss nicht zu einer Ausbildungsstelle fahren, die eventuell weiter entfernt liegt oder dort im Internat wohnen. Daneben werden seine Unterkunftskosten allerdings weiterhin bezahlt (Miete ect.)

Er ist 22. Ausbildung hat er leider keine...Zumindest nicht direkt er war vier Jahre beim Bund.

Das mit der Dienstaufsichtsbeschwerde klingt gut...Wie funktioniert das genau? Er macht ein Schreiben worin steht das die besagte Angestellte vom Amt nie zum Termin da ist...Wohin wird das Ganze dann geschickt? Tut mir Leid wenn das so doofe Fragen sind...Bin im Moment selber durcheinander,da er zur Zeit mit starken Existenzproblemen zu kämpfen hat. Ich kann keinen klaren Kopf mehr fassen geschweige denn ne Nacht durch schlafen.

Ein Staplerschein kostet ca. 200 Euro. Inklusive Arztkosten und Prüfung.
Wenn dein Bekannter meint, dass er damit schneller einen Job findet und er noch im ALG1 Bezug ist, könnte er das selbst bezahlen und den Kurs selbst machen.

Wenn die Chance besteht das ein Langzeit(?)-Arbeitsloser in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis kommt hat die ALG2-Stelle verschiedene Möglichkeiten, jemand den ich kenne hat sogar ein Auto vom Amt bekommen, kein Witz...war eine ziemliche Schüssel die wir liebevoll harz4-Bomber genannt haben aber er konnte sich bei viel mehr Stellen bewerben und hat auch letztendlich eine bekommen...dabei hat das Amt sogar Gewinn gemacht weil er in seiner Gemeinde wohnen blieb und heute viel mehr Steuern in dem Kreis zahlt als was er vom Amt bekommen hat,sonst wär er in eine Großstadt gezogen....wenn das Möglich ist ist bestimmt auch ein Staplerschein möglich aber man sollte sich schon entsprechend vorstellen und verkaufen....

Wenn dein Bekannter jetzt aber schon eine Sperre bekommen hat und das Verhältnis zum Fallbearbeiter jetzt schon schlecht ist ist das ziemlich unwahrscheinlich...

Bisher hat er ALG1 erhalten bzw erhält es noch. Ihm wurde heute mitgeteilt wenn dies vorbei ist,habe er wohl nicht mal Anspruch auf ALG2.... Wieso das Ganze so ist weiß ich nicht ich kenn mich da mit der Materie nicht so aus. Ich kann nur wiederholen,dass er bisher jeden Termin waahr genommen hat. Das Amt an sich ist eh fürn Eimer.... Denen ist schon mehrmals der Fehler unterlaufen,dass ihm das Geld nicht überwiesen wurde. Angeblicher Fehler im System und nun die Abmeldung die ebenfalls ausversehen passiert sein soll. Er musst sich heute quasi neu anmelden....Ich dachte wenn dem so sei wir seine ALG1 Geschichte verlängert..War ja schließlich deren Fehler...