EnBW Chaos Sperre?

3 Antworten

Die Fakten sind:

Ihr habt einen Vertrag bei dem du Strom (elektr. Energie) erhältst und der Lieferant im Gegenzug dafür Geld.

Der Strom fließt und das Geld nicht.

Der Versorger hat dich mehrfach aufgefordert zu zahlen (sonst wird nicht der Strom abgestellt) und du reagierst erst kurz bevor der Strom abgestellt wird.

Wann du dein Geld bekommst kann und ist dem Versorger egal, er hat lange genug gewartet. Er hat das Recht die Lieferung einzustellen und wird das ggf. auch machen.

Du kannst versuchen dir, bei wem auch immer, Geld zu leihen. Dann dort anzurufen und heute das Geld zu überweisen. Das kann evtl. noch eine Sperre abwenden.

Das mag jetzt für dich alles sehr hart und oberschlau klingen, aber Stromversorger sind Wirtschaftsbetriebe und nicht die Caritas.

Bis zur Stromsperre vergehen im Regelfall 2-3 Monate, wenn das alle machen, gingen die Versorger pleite.

die handschriftliche notiz kommt mir etwas komisch vor... ich glaube fast, da will dir jemand angst machen. ruf mal am besten bei EnBW an und klär das ab.

der Sperrkassierer MUSS übrigens vor dem Sperren der Stromversorgung prüfen, ob der Ausgleich der Außenstände möglich ist.

ich würde allerdings an deiner stelle nach möglichkeit vermeiden dem Sperrkassierer das geld zu geben, es besteht immerhin die möglichkeit, dass dieser nicht echt ist. das wäre dann eine mögliche erklärung für die handschriftliche notiz...

also wie gesagt, du solltest als aller aller aller aller erstes bei EnBW anrufen, und die sache mal abklären.

im zweifelsfall würde ich, wenn der sperrkassierer vor der türe steht, direkt bei EnBW anrufen und mir die echtheit des sperrkassierers bestätigen lassen.

lg, Anna

ProfDrDrStrom  23.04.2018, 09:10

In dem handschriftlichen Brief steht doch das dem ,Sperrkassierer' kein Geld gegeben werden kann.

beachten solle das eine Barzahlung an den Stromsperrer nicht mehr ginge.

Es gibt immer weniger Sperrkassierer. Die meisten sperren nur noch.

Jetzt aber die Frage warum sollte jemand von den Stromschulden wissen und ihr einen Streich spielen wollen?

Die handschriftliche Variante wirkt allerdings eher ungewöhnlich.

verreisterNutzer  23.04.2018, 20:30

>Ich habe vor dem Brief noch einen bekommen wo drauf stand, dass sie
meinen Netzbetreiber ab 24.04 beauftragen werden meinen Strom zu kappen<

Nach mehreren erfolglosen Mahnungen wird der Strom abgestellt.

Warum sollte ein Datum genannt werden? Was dein Energieanbieter da versucht ist eine rechtliche Grauzone, er hat überhaupt keine Befugnis den Strom abzustellen und deshalb ist auch ein Termin nicht erforderlich.

  1. Der Energieversorger darf die Lieferung überhaupt nicht einstellen wenn dadurch keine Beheizung der Wohnung möglich wäre.
  2. Wenn dem Außendienst der Zutritt verwehrt wird, wäre es Hausfriedensbruch wenn er trotzdem den Strom abschalten würde.

Allerdings, ist der Strom erst abgestellt besteht kein Anspruch auf Energiebezug, auch dann nicht wenn dadurch die Heizung wieder in Betrieb genommen werden könnte

Illusionary
Fragesteller

Es ist eine Forderung von über 100,-€ überschritten.

verreisterNutzer  23.04.2018, 05:09
@Illusionary

Es spielt keine Rolle wie hoch der Rückstand ist.