Stromnachzahlung 11 Monate 5050kw verbraucht Hilfe!

7 Antworten

  • Der Stromverbrauch ist ungewöhnlich hoch. Die geschätzte Strommenge von 1880 kWh klingt erheblich realistischer als die tatsächlichen 5050 kWh.
  • Es gibt also letztlich nur zwei Möglichkeiten, die wirklich wahrscheinlich sind: Es klaut doch jemand Strom oder irgendein gerät in Deinem Haushalt verbraucht wahnsinnig viel Strom.
  • Typische Großverbraucher sind alte Kühlschränke, die teilweise permanent verbrauchen können, außerdem Heizlüfter und Elektroheizungen und elektrische Durchlauferhitzer für die Heißwasserversorgung. Hast Du mal alle Verbraucher kontrolliert?
  • Es gibt für unter 10 Euro Stromverbrauchszähler, die sich in Deinem Fall wirklich lohnen werden. Die werden einfach zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt und schon kannst Du sehen, was das Gerät gerade verbraucht und auch messen, was es in einer längeren Zeit (einen tag, einer Woche) verbraucht. Gerade für Kühlschränke oder Tiefkühltruhen kann das aufschlussreich sein.
  • Du solltest auch mal bei ALLEN Geräte den Stecker ziehen, also nicht nur ausschalten, sondern wirklich vom Netz trennen und dann schauen, ob der Stromzähler wirklich still steht. Dann steck nacheinander Geräte rein und beobachte das.
  • Du solltest ab sofort täglich den Zählerstand notieren und schauen, ob der Verbrauch immer so hoch ist oder stark schwankt. Das kann eventuell Aufschluss geben, woran es liegt.
  • Zu den Kosten: Wenn der Strom wirklich verbraucht wurde, wird es nicht zu vermeiden sein, dass Du auch dafür zahlst. Wenn du es partout nicht zahlen kannst, solltest Du dem Stromunternehmen anbieten, es per Ratenzahlung abzustottern.
Timucin91
Fragesteller

Habe einen sehr neuen Kühlschrank auch einen sehr neuen Fernseher beides A++, ein Strom Messgerät Habe ich mir heute bestellt...

Kajjo  07.07.2014, 18:22
@Timucin91

Ich wünsche viel Erfolg beim Ausfindigmachen des massiven Stromverbrauchers. Den gibt es bestimmt. Der Strom verschwindet ja nicht so.

Also den Zählerstand protokollieren, die Geräte durchmessen und mal den test amchen, alle zu ziehen. Nicht dass doch jemand Strom klaut...

Lass dir von Caritas Helfen und den Fehler rausfinden

irgendwas muss erheblich mehr strom verbruchen als du glaubst...

wir reden hier von immerhin rund 3000 kWh elektrischer energie

fangen wir mit dem A++ fermseher an. der müsste rund 1000 Tage laufen, um so viel strom zu verschlingen... und auch der schlag an der wand, (kriechstrom druch feuchte wände) kann so viel nicht verursacht haben...

du schriebst was von wegen heizung mit strom... ich gehe von nachspeichern aus.

stellt sich für mich die frage, woher kommt euer warmes wasser ? ich werde so den verdacht nicht los, dass du beim festlegen der abschlagssumme die warmwassebereitung vergessen hast. das käme nämlich ungefähr hin...

lg, Anna

Ich gehe mal von aus, dass Du eine Nachtspeicherheizung hast. Die ist nicht gerade billig. Aber du würdest bei Nachtspeicher auch Geld von Amt bekommen.

Timucin91
Fragesteller

Ich bin 22 Jahre alt das ist meine erste eigene Wohnung, was ist denn ein nachtspeicher und woher weiß ich das ich sowas habe ?:D

steinmi67  07.07.2014, 18:03
@Timucin91

Nachtspeicher ist eine Heizung, die mit Strom betrieben wird.

FK1954  07.07.2014, 18:04
@Timucin91

Das sind Kästen, die heizen und morgens besonders warm sind (weil sie nachts aufgeladen werden).

GebAntwort  07.07.2014, 18:04

Eine Bude mit Nachtspeicherheizung hab ich auch (60qm) und hab immer wieder was gut jedes Jahr. (800 Euro pro Jahr anzahlung...50- 200 Euro GH)

Das is also Nonsens! Es sei denn sie läst das Ding auch im Sommer an, wenn es 30 Grad sind ohne im Schaltkasten oder der Heizung den Ausklopf zu drücken, falls sie überhaupt NSH hat.

Timucin91
Fragesteller

Nein so etwas habe ich nicht.,.

Hallo,

wichtig ist das du dir jeden Monat den Zählerstand notierst,daran kannst du dann sehen ob größere Abweichungen vorhanden sind.

Nehme alle deine Sicherungen raus, dann müsste der Zähler still stehen.

gruß

Timucin91
Fragesteller

Das habe ich damals schon gemacht, der Zähler hat sich nicht bewegt..

muckapepi  07.07.2014, 18:07
@Timucin91

Stromklau ausgeschlossen ?

Timucin91
Fragesteller

An meinem Stromzähler sind alle blonden dran führt kein Kabel raus , in meinem Keller ist eine Steckdose da ist aber auch nichts dran..