Jahresabrechnung Strom / Viel zu Hoch

4 Antworten

grundlegend sehe ich 3 möglichkeiten:

  • fehlabalesung

entweder wurde der falsche zähler abgelesen, oder jemand hat sich beim Stand des Zählers verlesen.

  • Stromklau, ggf. auch versehendlich

hat ein nachbar eine neue waschmaschine oder einen neuen trockner bekommen? oder sind dir mal verdächtige aktivitäten aufgefallen?

gff. mal den heinzelmännchentest machen. in der wohnung und in der kellerparzelle alles ausstecken (auch router, kühlschrank etc.) und mal beobachten, ob der zähler sich noch rührt. wenn ja, geht irgendwo strom verloren. wenn nein, mal alle sicherunen, am besten, sofern vorhanden, die vor dem stromzähler heraus machen, und mal auf die lauer legen, ob sich da jemand heranschleicht, und die sicherungen wieder einschaltet

  • verdeckter mehrverbauch

z.b. eine defekte Dichtung am Kühlschrank oder der tiefkühltruhe... oder ggf. der turbo-konpf (tiefgefriermodous) am Gerät nicht ausgeschaltet...

lg, Anna

Hat sich ein Zahlendreher oder ein verschobenes Komma eingeschlichen? Oder wurde evt. der Verbrauch geschätzt?

beim geschätzten verbrauch werden normalerweise die daten vom vorjahr genommen. das ist also auszuschließen. kommafehler kann auch nicht sein, weil die differenz dann größer wäre. kann also nur noch ein zahlendreher sein.

Ich gehe einmal davon aus, dass ihr selbst abgelesen habt und sehe als Fehlerquelle zwei Möglichkeiten:

Entweder wurde im Jahr zuvor falsch abgelesen, oder

Bei der letzten Ablesung gab es einen Zahlendreher.

Kleiner Hinweis: Ich lese meinen Stromverbrauch monatlich ab und trage die Daten in eine EXCEL Datei ein, in der ich fortlaufend den monatlichen und über das Jahr durchschnittlichen Verbrauch berechne.

Auf der Rechnung stehen folgende Angaben:

a) Zählernummer

b) Zählerstand

Überprüfe bitte beide Angaben !

Weitere Fragen

habt ihr eine Gasheizung?
habt ihr einen Durchlauferhitzer?