Stromablese Keller, Wohnung?

5 Antworten

Der Keller läuft über deinen Stromzähler der Wohnung, betrifft also nur dich. Das ist üblich und damit ist nahezu ausgeschlossen, daß jemand anderes deinen Strom zieht.

Einen gesonderten Stromzähler kannst du natürlich auf deine Kosten und nach Rücksprache mit dem Vermieter sicherlich einbauen lassen.

12hab
Fragesteller

also ist es praktisch egal ob ich meine waschmaschine und gefriertruhe in den keller packe oder in der wohnun habe? oder kann man das erkennen?

michi57319  06.11.2017, 23:27
@12hab

Ist egal. Der Stromverbrauch auf deiner Jahresrechnung bleibt exakt gleich. Du kannst natürlich zur Kontrolle einen simplen Stromzähler aus dem Baumarkt zwischen Steckdose und Gerät hängen. Macht durchaus Sinn, wenn die Geräte schon älter sind. Oft ahnt man ja gar nicht, was diese Geräte an Strom fressen.

Normalerweise ist der allgemeine Keller über den Zähler fürs Treppenhaus/Allgemeinstrom angeschlossen. Also von Deiner Sicherung unberührt.

Wenn Du noch einen seperaten Keller hast, können dort eigene Geräte wie z.B. eine Gefriertruhe stehen. Das sollte dann jeweils über den eigenen Strom laufen.

im idealfall ist es so, dass jede wohnung ihren eigenenen zähler hat.

oft werden die stromkreise für die kellerabteile dann auch in dem kasten, der meistens im keller sitzt, abgezweigt und es gibt für jeden stromzähler eine oder zwei sicherungen im großen kasten z.B. für Waschmaschine und Kellerabteil.

es kann natürlich durchaus sein, dass die sicherungen für die kellerabteile oder waschmaschinen im keller auch aus den verteilungen in den wohnungen kommen. das hat natürlich einen nachteil, nämlich dass mehr kabel gebaucht wird, außerdem sind lange, dünne leitungen nicht immer das optimum. dafür bietet es natürlich einen entscheidenden vorteil. nämlich dass man von der wonung aus den strom im keller sicher abstellen kann.

lg, Anna

Hallo,

nein, das geht auf deinen Zähler.

Mietwohnungen sind in der Regel so verkabelt, das der zur Wohnung gehörende Keller von dort versorgt wird.

Steht bei Dir auf der Stromabrechnung auch wieviel Strom Du im Schlafzimmer verbrauchst?

Nein - läuft alles auf einen Zähler.