Sehr hohe Stromnachzahlung -- Hilfe

7 Antworten

In der Nachzahlung ist zuerst einmal die zwölfte Rate enthalten. Was dann über bleibt ist die Nachzahlung. Auch wenn dein Opa nicht mehr da ist, Strom und Heizung bleiben doch fast gleich. In diesem Jahr kämpfen fast alle mit Nachzahlungen, kommt darauf an , wie geheizt wird. Aber die allerwenigsten haben ja noch einen Kohleofen.

Im wesentlichen sehe ich hier 4 mögliche szenarien (der warscheinlichkeit nach in absteigender Reihenfolge:

  • jemand hat fleißig bei Omi Strom gezapft... z.b. über den Anschluss für die Waschmaschine
  • der Ableser hat sich verguckt. entweder den vollkommen falschen Zähler abgelesen, oder einen Zahlendreher gemacht
  • irgendwo gibt es einen versteckten Verbraucher wie einen defekten Stromfresser wie Tiefkühltruhe etc...
  • der Zähler misst verkehrt

ich würde erst einmal den auf der Rechnung angegebenen Zählerstand und die zugehörige Zählernummer überprüfen. der nächste Schritt wäre auf jeden fall, mit dem Stromanbieter kontakt aufzunehmen. einfach nicht bezahlen geht immer nach hinten los...

fragt mal im Haus nach, ob jemandem verlängerungskabel etc. aufgefallen sind. wenn nein, würde ich mal den Heinzelmännchentest machen. sprich omis zählervorsicherung abschalten und drauf achten, ob jemand wieder klammheimlich einschaltet.

lg, Anna

Eine Person benötigt fast genauso viel Strom wie 2 Personen.......Fernseher, Kühlschrank etc werden ja auch als alleinstehende Person benötigt.........

Die Strompreise sind immens gestiegen..........wie hoch ist denn der verbrauchte Stromverbrauch (kw) und wie hoch war der in den letzten Jahren >????????????

Ins Blaue hinein kaum zu beantworten. Hat einer eure Leitungen (draußen, im Keller?) angezapft und Strom geklaut? Defekte Durchlauferhitzer oder Heisswassergeräte? Elektroheizung laufen lassen?

Allein auf Tariferhöhungen kann man das kaum zurückführen.

Das muss ein Fehler sein, oder jemand im Haus stiehlt Strom. Ich würde einen Brief mit der Bitte um Klärung an den Stromversorger schreiben.

Bei einem Bekannten haben die Stadtwerke tatsächlich ein Kabel entdeckt, was zum Nachbarhaus führte.