Stromleitung im Badezimmer isolieren

Die besagte Stromleitung, vorher war dort eine Lampe angeschlossen. - (Strom, Badezimmer, isolieren)

6 Antworten

die Frage die sich mir hier gerade stellt ist: WO ist die Leitung?

das Bad ist in Zonen aufgeteilt:

  • Zone 0: in der Dusche oder Badewaenne hier darf nichts installiert sein, eine Ausnahme bilden vom jeweiligen Hersteller zertifizierte einbauten (whirlpool etc)
  • Zone 1: der Luftraum über Dusche und Badewanne bis zu einer Höhe von 2,25 m über dem Fertigoden. hier dürfen nur spritzwassergeschützte Geräte installiert werden, die direkt mit dem Bad zu tun haben z.b. elektrische Heizkörper oder Warmwassergeräte
  • zone 2: 60 cm um Dusche und oder Badewanne und somit auch um Zone 1 herum. das war früher der Bereich in dem ein RCD (FI Schalter) vorgeschrieben war. Empfohlen wird hier die Verwendung von spritzwassergeschützten Steckdosen mit Klappdeckel.

der springende Punkt ist, dass in Zone 1 keine Leitungen verlegt werden dürfen, die keinen Bezug zu den dort installierten Geräten haben. sprich im Zweifelsfall die Zuleitung für den DUchlauferzitzer.

liegt deine Leitung in Zone 1, dann muss sie an der Quelle abgeklemmt werden. alles andere wäre unzulässig bis töricht.

liegt sie nicht in Zone 1, und ist abzusehen, dass sie nicht mehr benötigt wird, würde ich ich sie ebenfalls an der Quelle abklemmen (lassen) das wäre das defintiv sicherste.

lg, Anna

wiki01  23.04.2014, 07:06

Perfekte Beschreibung. So stelle ich mir Beiträge von Usern mit Ratgeber-Status vor.

Kabel abklemmen am besten von da wo es herkommt: - Schalterdose - Abzweigdose - Verteilerschrank

überlegen könnte man das kabel später brauchen, wenn ja beidseitig beschriften , die enden nur mit isolierband isolieren und wieder zurück tuen.

Schraube auf die Enden Lüsterklemmen.

wollyuno  23.04.2014, 15:10

nein,lüster ist nicht sicher genug,gerade im bad(schwitzwasser)

Du stellst den Strom ab, isolierst die Enden ab und steckst Wago-Klemmen (3 Stück) darüber. Alternativ eine 3er Lüsterklemme. Sicherheitshalber wickelst du noch um alles Isolierband, muss aber nicht sein.

SV1923
Fragesteller

die Enden also erst mit Isolierband isolieren, bevor ich die Klemmen anbringe?

Peppie85  23.04.2014, 05:00
@SV1923

nein, das Tape NACH den klemmen

3x Wago wie abgebildet und mit Isolierband umwickeln - wenn möglich "aussichern" oder evtl. gibts noch eine "Verteilerdose"(meist oben an der Wand) - dann dort ausklemmen. Vorher Sicherung raus!

Wago  - (Strom, Badezimmer, isolieren)