Stromklau in der Schule?

8 Antworten

Das ist denen sicherlich bekannt. Sie dulden es wohl. Ansonsten hätte es schon längt Verbote gegeben. In einigen Schulen ist es auch verboten, ist wohl so eine "kann"-Sache.

Das echt lächerlich und wird die Kommunen nicht groß interessieren weil einige 100 euro im monat sind eigentlich nichts für den staat. Die werden das vermutlich nichtmal durchlesen

aylinasici
Fragesteller

3312€ pro Monat nur für unsere Schule man könnte es besser Investieren.

botanicus  07.04.2016, 21:16
@aylinasici

Du kommst im Monat nie auf 3312 Euro, höchstens den Gegenwert eines Döners.

furbo  08.04.2016, 11:51
@aylinasici

Selbst in einer Riesenschule kämen pro Monat weniger als 100 € zusammen.

Du solltest mal einen Physikkurs machen und dann die gezogene Elektroenergie berechnen.

Loltana  07.04.2016, 21:18

3312 euro sind trotzdem NICHTS. der staat gibt milliarden aus und alleine die Maßnahmen um an allen Schulen gegen sowas vorzugehen würde Millionen kosten

botanicus  07.04.2016, 21:25
@Loltana

Das wäre eine Milchmädchenrechnung. Die Stadt gibt für eine Schule keine Milliarden aus, sonst müsstest Du auch die Summe auf alle deutschen Schulen hochrechnen. Der Fehler liegt darin, dass die Summe von 3312 Euro (das wäre tatsächlich kein Pappenstiel) absolut aus der Luft gegriffen ist und die Wahrheit um den Faktor 1000 kleiner sein dürfte.

Und die einfachste Maßnahme, das Laden privater Geräte zu verbieten, wäre eine fast kostenlose Dienstanweisung an die Lehrer.

Wenn ein paar Leute disziplinierter unnötiges Licht löschen oder die Heizung beim Öffnen der Fenster herunterdrehen, spart die Schule 1000 mal mehr als die Smartphones am Netz saugen.

Wie kommst Du auf die Summe von 100 Euro? Mit einer kWh (kostet m.W. um die 40 ct) kannst Du 1000 Stunden lang ein Gerät von 1 Watt Leistung (soviel saugt Dein Smartphone nicht) betreiben. Anders gesagt: Wenn 1000 Schüler tatsächlich alle(!) ständig (!) ihr Handy auf Schulkosten laden, und das 5 Stunden lang, den ganzen Vormittag, kostet das die Schule täglich 2.- Euro. In der Realität sind es sicher nur ein paar Cent. Weißt Du, welche gigantischen Energierechnungen demgegenüber in einer Schule täglich anfallen?

Ergo: Lächerlich.

aylinasici
Fragesteller

 Finde ich nicht lächerlich.

botanicus  07.04.2016, 21:18
@aylinasici

Nach meiner abartig unrealistisch hochgerechneten Kalkulation komme ich auf 40 Euro im Monat. Denn an den Wochenenden ist ja keiner da.

botanicus  07.04.2016, 21:22
@aylinasici

Wenn Du es wichtig findest, sprich bei der Schulleitung vor. Nur die kann das verfolgen lassen, weil Du nicht der Stromeigentümer bist. und wenn der "Geschädigte", nämlich die Stadt als Sachaufwandsträger nur müde darüber lächelt, kannst Du nichts weiter machen.

Wie gesagt: Für realistisch halte ich monatlich einen Euro für die gesamte Schule.

marijanovic  07.04.2016, 21:17

40 cent? hab bei der evn website gelesen 8 cent

botanicus  07.04.2016, 21:19
@marijanovic

Habe gerade nochmal nachgeschaut, unter 30 ct. sind realistisch.

ich hab gerade ein aufladegerät angeschaut und gesehen 0.15A und 230 Volt.

hab mir kurz ausgerechnet wie viel eine schule verbraucht wenn 25 schüler / 20 klassen 1 stunde lang strom abzapft. mein ergebnis war 138 cent = 1.38€

Rechtsgelehrter  07.04.2016, 20:56

Die 1,38 € sollte man mal 7 ( Schul- ) Stunden rechnen. Denn die Schüler lassen ihre Ladegeräte zumeist die ganze Zeit in der Steckdose.

Dann sollte man das Ergebnis noch mal 8 rechnen. Für 8 Schulklassen. Und dieses Ergebnis wiederum mal 5 für 5 Schultage rechnen.

Dann kommt schon was zusammen.

aylinasici
Fragesteller
@Rechtsgelehrter

Wir haben auf unserer Schule mehr als 30 Klassen ich habs jetzt mal ausgerechnet für 30 Klassen. 1,38* 7(h)*30 (Klassen haben sogar mehr als 30) = pro Tag 165,6€ für die Ganze Schule und in der Woche 828€ und auf den Monat hochgerechnet 3312€ pro Schule und mit diesem Geld kann man was besseres machen z.B neue Bälle etc

Rechtsgelehrter  07.04.2016, 21:04
@aylinasici

Ich weiß, dass Schulen mehr als 8 Klassen haben.

Habe aber bewusst nur 8 Klassen gewählt, weil nicht alle Schüler ihre Handys in der Schule laden werden.

marijanovic  07.04.2016, 21:08
@Rechtsgelehrter

jop 4.60€, strom ist nicht teuer, hab mal geguckt wie viel 1 kwh kostet, sie kostet ungefähr 8 cent.

marijanovic  07.04.2016, 21:13
@aylinasici

du kannst dass nicht mal 30 rechnen, die 20 klassen sind schon im Ergebnis einbezogen

ZuumZuum  07.04.2016, 21:27
@aylinasici

Hier werden Handyladegeräte betrieben und keine Toaster, bitte noch mal nachrechnen...

RobertLiebling  07.04.2016, 21:52
@marijanovic

hab mal geguckt wie viel 1 kwh kostet, sie kostet ungefähr 8 cent.

Wer, wo? Diesen Stromversorger möchte ich auch - meiner verlangt ca. 35 Cent

botanicus  07.04.2016, 21:30

Welches Handy kann man 7 Stunden lang aufladen und dabei kontinuierlich 0,15 A * 230V = 34 W saugen? Das würde Dir sofort verkochen. Prüfe Deine Rechnung mal mit physikalischem Sachverstand auf Plausibilität!

Auch wenn das Handy ewig in der Steckdose hängt, tut sich gar nichts mehr, wenn der Akku voll ist.

furbo  08.04.2016, 11:53

Durchaus reale Berechnung.

1.)  Zunächst solltest du beim Schuldirektor vorsprechen und fragen, ob dies entsprechend geduldet wird.

Wenn ja, dann haben sich deine Beschwerden dahingehend erledigt.

2.)  Ladegeräte von Handys verbrauchen sehr wenig Strom.

3.)  Wenn der Schuldirektor es nicht erlaubt hat, dann liegt hier in der Tat ein Stromdiebstahl nach § 248c StGB vor.

http://dejure.org/gesetze/StGB/248c.html

Allerdings ist die Tat nur auf Antrag verfolgbar. Der Schuldirektor müsste also ab Kenntnis der Straftat einen entsprechenden Strafantrag innerhalb von 3 Monaten stellen.

Melden kannst du das alles beim Landkreisamt, Schulbehörde. Oder auch beim Kultusministerium deines Bundeslandes.

Ist insbesondere letzteres mit dem "Stromdiebstahl" einverstanden, dann musst du dies akzeptieren.

Denn das Kultusministerium ist die höchste Schulbehörde.