Teures Auto mit 18 und weitere Tipps?

7 Antworten

Kauf dir einen schicken Kompaktwagen wie den genannten Mazda 3, SUVs sind unsinnige Geldverschwendung.

Ganz wichtig: Kauf unbedingt nur ein Auto das die Abgasnorm EU 6d erfüllt oder einen Benziner mit SAUGROHREINSPRITZUNG (die haben auch ohne kein Problem). Unzuverlässige Direkteinspritzer-Downsizingmotoren mit katastrophalem Schadstoffausstoß verfehlen Eu 6d weit, allein schon diese Tatsache macht die zu extremen Fehlkäufen. Damit du verstehst was das bedeudet: Ab 1. September, also in weniger als einem halben Jahr, können die Eu-weit überhaupt nicht mehr zugelassen werden. Sind also veraltete Auslaufmodelle die vor diesem Datum gezwungenermaßen durch neue Versionen mit besserer Abgasreinigung ersetzt werden. Aber das ist noch nicht alles: Die verfehlen die für Diesel seit 2011 (!!!2011!!!) gültigen Grenzwerte um ein vielfaches. Für Benziner gab es bisher nur eine Ausnahme, ohne diese würden die nicht mal die schon seit Jahren gültige grüne Plakette bekommen. Aber diese Ausnahmen werden jetzt schon schrittweise abgeschafft und sobald die selben Regeln für alle gelten haben die dann das selbe Problem wie uralte Diesel ohne Partikelfilter schon seit Jahren. Heute noch teuer ein Auto mit so hohem Partikelausstoß zu kaufen ist eine Geldverschwendung, die stehen jetzt schon auf dem Abstellgleis. Das ist auch mit enormem Wertverlust verbunden.

Also der aktuelle Mazda 3 fällt deswegen raus. Da musst du auf den Nachfolger warten, der kommt aber schon Anfang nächsten Jahres. Der neue Toyota Auris kommt auch ungefähr zur selben Zeit raus, wurde gerade vorgestellt, ist mit den einzigartigen Hybridversionen auch einen Blick wert.

Danke, scheint ein sehr zu beachtender Aspekt zu sein ...

Hi,

Nun ja, ich bin ein sehr vernünftiger und wohl auch von meiner geistigen Reife her leicht überdurchschnittlich (der heutigen Zeit zumindest verglichen :D). Ein Stichwort ist schon mal „Alkohol“.

Nun ja, das behaupten 100 % aller Fahranfänger und ist als objektives Argument absoluter Unsinn. Sorry, aber in ein paar Jahren mit etwas Fahr- und mehr Lebenserfahrung wirst Du auch noch dahinter kommen...

fahrerisches Können wird bis zur Vollendung des 18. LJ noch erübt, u.a. auch mit einem Fahrsicherheitstraining

Fahrerisches Können erhält man nicht innerhalb von einem Jahr. Ein Fahrsicherheitstraining macht aus keinem Fahrer einen Profi.

persönliches Verhalten dem Risiko und der Gefahr angepasst

Persönliche Meinung, lässt sich onjektiv nicht beurteilen.

weiteres Argument: „In der Fahrschule fährt man auch mit einem BMW X3 - als Beispiel.“

In der Fahrschule sitzt auch ein Fahrlehrer neben dran, der jederzeit eingreifen kann - also das Argument ist da schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen...

Was hat ein Fahrschulauto bitte mit der Anschaffung eines Privatfahrzeugs zu tun?

Außerdem: Ich habe gehört Leasing oder Vario wäre sehr abzuraten, u.a. auch wegen der dicken Endrechnung und möglichen zusätzlichen Zahlungen und man keinerlei Eigentumsrechte hat. Könnt ihr das bestätigen?

Ja, wirklich lohnen tut sich Leasing für Privatkunden m.E. nur in wenigen Fällen.

Habt ihr weitere Dinge, die ich bei einem Autokauf beachten sollte?

Als Fahranfänger kein übermäßig teueres /sportliches Auto - auch wenn Du es nicht hören willst. Kratzer kommen defintiv mal ein paar zusammen, bei einem Leasingfahrzeug oder einem teuren Gebrauchten sehr ärgerlich.

In der Kombination Selbstüberschätzung und teueres Auto haben schon viele Fahranfänger massenhaft Lehrgeld gezahlt...

LG

Dein zukünftiges Monatseinkommen von netto € 1.100 ist nicht gerade üppig und entspricht nicht deinen "hohen Ansprüchen". Solange du im Hotel Mama wohnst, magst du mit deinem Geld auskommen. Aber wenn du zu Hause ausziehen willst, kommst du schon in finanzielle Schwierigkeiten.

Nun ja, ich bin ein sehr vernünftiger und wohl auch von meiner geistigen Reife her leicht überdurchschnittlich (der heutigen Zeit zumindest verglichen :D). Ein Stichwort ist schon mal „Alkohol“

Lach! Das bildet sich jeder Jugendliche ein! Die meisten sind in ihrer Reife jedoch völlig normal und altersentsprechend und das scheint auch für dich zu gelten. Deine Einstellung zum Alkohol ist nicht ungewöhntlich. Die meisten Jugendlichen gehen verantwortungsbewußt mit Alkohol um.

Wofür benötigst du das Auto? Willst du bei Mädchen angeben? :))

Wenn deine Eltern mit deinen Plänen einverstanden sind und du/ihr alles durchdacht habt, ist doch alles okay. Du brauchst die Meinung von Fremden im Internet nicht.

Das Einkommen habe ich jetzt in der Ausbildung, nach der Ausbildung ist es eben Besoldung A6 - bin mir nicht sicher, ob du das so richtig verstanden hast.

Das steht dann eben in Verbindung damit, sobald ich mit der Ausbildung fertig bin, ziehe ich evtl. aus und die Mittel sehe ich dafür.

Nun ja, die Sache mit der Reife braucht man nicht online anzudiskutieren :)

Mir gefallen Autos mit Komfort. Für mich stelle ich den Anspruch, keinen Golf o.ä. wie jeder andere zu haben, ich würde gerne ein Unikat haben.

Danke für die Antwort.

Nur bitte kein SUV, das ist für alte Leute weil die ja immer "hoch sitzen" möchten. Die sind total unnütz. Sind Schwer, verbrauchen relativ viel, haben hohen Verschleiss und sind nichts halbes, nichts Ganzes.

Wenn dir solche Autos gefallen, würde ich dir raten noch länger zu sparen. Denn für einen Q3/Q5 werden die 15.000€ nicht reichen. Sonderwünsche sehe ich jetzt bei dir nicht so, da die aufgezählten Dinge, meistens schon Serie sind. Nen Mazda 3 würdest du mit dem Budget schon eher kriegen.

Ja, die Audis sind eher ab 20.000 € zu haben. Hast du Erfahrung mit einem der Modelle oder mit dem Mazda 3?