Stromkasten versetzen

5 Antworten

Die zustatändigkeit des Stromanbieter endet am Stromzähler. Alles weitere ist eure Sache. Also Elektriker. ie ich dich nun verstehe hast du ein Aufputzkasten. Warum verlegt ihr ihn nicht Unterputz? Ist wesentlich günstiger und nicht so Zeitintensiv wie euer geplantes Vorhaben.

Bedenkt bei eurer Planung den Stromkasten zu verlegen, das Alle Kabel mit verlegt werden müssen und das kann nur ein Elektriker mit anschliessender Abnahme vom Meister

Patricia300884
Fragesteller

Ja der Kasten inkl Zähler ist Aufputz. Und das in die Wand setzen muss auch von einem fachmann gemacht werden? Weil ja dann auch alles demontiert werden müsste

prinzipiell ist es möglich, den Zählerkasten zu versetzen. zuständig ist in erster Linie der Elektriker.

der energieversorger darf nur in sofern mitreden, dass er bestimmt, wie der zählerkasten auszusehen hat, wie das Zuleitungskabel beschaffen sein muss und vor allem, wo der Kasten sitzen darf...

wenn es nicht explizit ein hausanschlussraum ist, wo der Zählerkasten hin verschwinden soll, dann muss er in einen Flur oder Duchgangsraum gesezt werden. Außerdem sollte er an einer Stelle sitzen, an der ausreichend natürliches Tageslicht hin kommt. des weiteren muss sichergestellt sein, dass links und rechts von der außenkante 400 mm, von der vorderkante des Zählerkastens weg 1000 mm weit eine ebene Standfläche (ggf. mit einem Geländer) vorhanden ist...

das ganze nennt sich teschnische Anschlussbestimungen (kurz TAB) und ist eigendlich jedem elektriker bekannt, der so etwas macht. zum Preislichen könntest du genauso gut fragen, was ein Haus ein Äffchen und ein Pferd zusammen kosten...

am aller besten du lässt dich mal vom elektriker deines Vertrauens über die Mögklichleiten beraten, der wird euch auch sagen können, (sofern das ganze im rahmen eurer vorstellngen überhaupt relaisierbar ist, kosten wird.

ich denke mal 1000 bis 1500 € können da schon ratz fatz weg sein

  • neuer zählerkasten mit SLS Schaltern u. Stromkreissicherungen abgangsseitig
  • neue reihenverteilung mit Leitungsschutzschaltern und RCD
  • Zuleitung(en)
  • ggf. erdungskabel usw.

das kann ins geld gehen. ganz zu schweigen davon, dass die Aktion, wenn alles gut läuft mit 2 Mann einen Arbeitstag in Anspruch nehmen kann. das wären dann etwa 60 AE also rund 600 € an Lohnkosten...

lg, Anna

Als Hausbesitzer mußt du dazu einen Elektromeister beauftragen, mehr nicht. Der Stromanbieter hat damit nichts zu tun. Ich mache das bei mir ende des Jahres auch, deshalb weiss ich das auch.

Patricia300884
Fragesteller

Danke schön u wie belaufen sich die kosten?

Gismau  02.11.2012, 17:02
@Patricia300884

Laß dir einen Kostenvoranschlag machen, von 2 unabhängigen Firmen. Das Material ist das geringste, der Std,-Lohn dürfte so bei ca. 45 € liegen, dann geht das nach Aufwand. Hier ist alles hypothetisch.

man kann und es sollte ein zugelassener elektiker machen. aber es wird nicht günstig.

Patricia300884
Fragesteller

Was heißt nicht günstig? Mit was muss man rechnen? Aber es ist möglich?

Paul1960  02.11.2012, 16:57
@Patricia300884

sicher geht das, aber es ist schon ein großer aufwand, ohne die anlage zu sehen ist es schwer was zu sagen. sagen wir mal 20 autmaten und fi da kommen rund ein arbeitstag zusammen. lass dir einen kostenvoranschlag machen.

Sunjj  02.11.2012, 17:02
@Patricia300884

Möglich ist das ganz sicher, aber der Eli muß den Kasten versetzen das Anschlußkabel verlegen, und alle Kabel die aus dem Kasten herausführen verlängern, sprich anmuffen und dann wieder einklemmen . Dazu kommt das der Energieversorger teils krude Vorschriften macht wo der Kasten hängen darf (z.B. nicht über Treppen.) Je nach Verrechnungssatz der Firma und der Anzahl der Kabel kann des event. schon 2 Tage dauern und auch schon mal 1000€ kosten. Am besten du läßt dir ein Angebot machen.

Patricia300884
Fragesteller
@Paul1960

Was müssten sie denn wissen um so in etwa eine Summe sagen zu können ;)

Paul1960  02.11.2012, 19:49
@Sunjj

sag ich doch.

Das muss auf jeden Fall zuerst mit dem Vermieter abgesprochen werden, und dann macht das ein Elektriker, vermutlich der Elektriker des Vertrauens des Vermieters oder des Stromanbieters.

Patricia300884
Fragesteller

Es ist ja unser Haus, also um Erlaubnis müssen wir da niemanden fragen ;) aber es ist möglich?

Gismau  02.11.2012, 16:57
@Patricia300884

Na klar geht das, nur der LogelVustiger hat es nicht verstanden.

VustigerLogel  02.11.2012, 17:11
@Gismau

Werd erwachsen ;)

VustigerLogel  02.11.2012, 17:14
@Patricia300884

Ja es geht wie schon jemand geschrieben hat ;)

Bei mir wurde das auch gemacht, und mein Vermieter hat dann ein Unternehmen beauftragt, dessen Kleidung entsprach der der Mitarbeiter meines örtlichen Energieversorgers.