Yello Strom Abschlagszahlung

3 Antworten

Abschlagszahlung bedeutet nichts anderes, als dass eine korrekte Rechnung anhand des Verbrauchs kommt und man Nachzahlen muss.

Der Abschlag ist kein rechtlich bindender Wert sondern ein Hilfswert zur Vereinfachung der monatlichen Zahlung. Der Abschlag wurde zu beginn wohl falsch berechnet. Das ändert aber nichts daran, dass durch deinen Verbrauch ein Anspruch auf Zahlung des wirklichen Strompreises entstanden ist.

Am Ende vom Jahr siehst du dann, ob du nachzahlen musst oder sogar was zurück bekommst.

Vermutlich greift hier nicht nur der Fakt, dass der Strom verbraucht wurde und zum vereinbarten Preis bezahlt werden muss, was erstmal unabhängig von der Abschlagshöhe der Fall ist.

Das andere, was du für problematisch hältst, nämlich die falsche Abschlagshöhe: da greift sicher unter anderem dieses Ding, das "Alltagserfahrung" oder so ähnlich heißt (es gibt eine derartigen juristischen Begriff, aber er fällt mir nicht ein). Dieser Alltagserfahrung nach müsste einem ein monatlicher Abschlag für Stromverbrauch von neun Euro monatlich merkwürdig vorkommen - merkwürdig niedrig. Dann hätte man sich näher mit der Sache befassen können - damalige Preise, jetziger Preis, bisheriger Verbrauch jährlich und zu erwartender jetziger Preis bei yello. Demnach hätte auffallen müssen, dass die Abschläge absehbar zu niedrig sind.

Ganz ehrlich, ich glaub mit irgendwelchen Reklamationen hast du deshalb schlechte Karten. Ich würde es als Erfahrungswert abhaken und solche Dinge künftig immer selbst recherchieren. Gerade, wenn etwas so besonders gut aussieht. lg