klingel abgeklemmt, jetzt fliegt im ganzen haus der strom raus

13 Antworten

Zieh doch mal nach und nach von jedem Verbraucher den Stecker. Wenn es dann immer noch ist, mach es beim nächsten Stecker bis du sie alle durch hast. Es kann sein, dass du dann den Fehler schon findest. Wenn auf diese Art nichts zu finden ist, liegt irgendwo anders ein Kabel am Schutzkontakt an oder es ist irgendwo was nass geworden. Denk aber daran, Strom ist gefährlich !! :-)))

Da hängt immer ein Trafo zwischen. Der FI wird nicht durch einen Kurzschluss im Klingeldraht ausgelöst.

Dein Vermieter versteht vermutlich nichts davon ... denn diese seine Behauptung ist schlichtweg falsch.

Was immer auch den Stromausfall bedingen könnte, dieses Kabel und deine ! bereits vor einem Jahr ! abgeklemmte Klingel sind es nicht.

Und dein Vermieter täte gut daran, einen Experten zu kontaktieren, um die Ursache der Störung festzustellen und beheben zu lassen. Ein Elektriker verwendet Messgeräte und kann mit diesen (zum Beispiel in einer elektrischen Leitung, welche "unter Putz" verlegt ist ...) "unsichtbare" Fehlerquellen entdecken.

Das Abklemmen im Niedervoltteil hat überhaupt keinen Einfluß auf einen FI-Schalter. Und schon gar nicht nach einer längeren Zeit !

Nicht zu verstehen allerdings der Satz:

"Und seid kurzem fliegt im ganzen haus der Fi raus. "

Ein FI für das ganze Haus ist nicht die Regel. Jeder Mieter hat doch einen eigenen Verteiler und darin eigene Sicherungen und den eigenen FI-Schalter.

Welcher FI-Schalter fliegt nun raus ? Der FI der eigenen Wohnung oder vielleicht der des Allgemeinteiles?

LG

Ich meine den Fi im Keller. Bei mir in der Bude bleibt er drin

Vielen dank für die ganzen antworten

Klingel und FI-Schalter hängen genau so zusammen wie Nachttischlampe und Autoscheinwerfer. Ich vermute, dass dein Vermieter den maroden Zustand seiner Hausverkabelung auf deine Kosten erneuern will. LG