Stromabrechnung, Anbieter will Nachzahlung und zusätzlich Abschlag?

6 Antworten

Ist bei uns eigentlich auch so. man zahlt 11 Monate und im Abrechnungsmonat  den Abrechnungsbetrag, bzw bekommt eben sein Guthaben wieder.

Vielleicht hast du nie Zahlen müssen weil sie es mit einem Guthaben verrechnet haben. Die Nachzahlung von letztes Jahr hat nichts mit deinen aktuellen Monatlichen Abschlägen zu tun die du leisten musst.

sabetojumaja
Fragesteller

Letztes Jahr hatte ich durch Neukunden Bonus etc ein Guthaben, ja. Allerdings bekommt man ja immer die Die vorAuszahlung fürs kommende Jahr mit den Terminen wann die Abschläge fällig sind, und da stand eben bis September. Von Oktober stand da nix da da ja abgerechnet wird. Ist für mich ja auch logisch, hätte ich im Oktober noch Abschlag geleistet wäre ja die Nachzahlung geringer ausgefallen...

Yvonne0809  29.11.2017, 09:20
@sabetojumaja

bis September Abschläge auf dem Schreiben - Oktober wurde abgelesen - berechnet wird der Zeitraum bis September. Oktober hättest du also automatisch den Abschlag so oder so zahlen müssen

sabetojumaja
Fragesteller
@Yvonne0809

Ja , aber hätte ich Anfang Oktober Abschlag bezahlt, wäre dieser ja in der Abschluss Rechnung mit eingerechnet worden....so wie sonst auch immer !!!

Yvonne0809  29.11.2017, 09:30
@sabetojumaja

wird zum end des Monats abgelesen? Was steht für ein Abrechnungszeitraum drauf?

sabetojumaja
Fragesteller
@Yvonne0809

Also die Abrechnung ist vom 01.10.16-30.09.17.

Abgelesen hab ich zum 5.10.

Die neuen Abschläge werden fällig zum 23.10.-03.09.18.

Hm jetzt bin ich verwirrt. Das sind 11 Abrechnungsmonate plus die Jahresabrechnung....habe wohl einen Denkfehler. Allerdings erschliesst sich mir nicjt warum ich jetzt am 23.oktober für Oktober noch mal zahlen muss. Hätte ich das am 01.10. gemacht wäre das ja auf die Jahresrechnung angerechnet worden und ich hätte kaum nachzahlen müssen. Wozu dieses durcheinander.

Yvonne0809  29.11.2017, 09:46
@sabetojumaja

Dann ist das alles doch korrekt. Die Neue Abrechnung wird dann genauso lauten. Abgerechnet vom 01.10.17 - 30.09.2018.

Deswegen musstest du auch den Abschlag für Oktober zahlen. Du hast nicht zu viel bezahlt und hättest es auch nicht. Sie stellen dir ja nur bis September in Rechnung. Nur weil Oktober abgelesen wird hat das nichts mit der Jahresabrechnung zu tun die ja nur bis zum September geht. Und wieso nur 11 Monate?? Der Oktober bis einschließlich September sind 12 Monate :-)

Yvonne0809  29.11.2017, 09:51
@Yvonne0809

Vereinfacht. Du stehst gerade etwas auf dem Schlauch.

Abschläge gingen für dich bis zum September 2017. Von Oktober 2016 bis September 2017 sind es gesamt 12 Monate die dir in Rechnung gestellt werden mit der Ablesung im Oktober. (Ablesen geht halt nur paar Tage nach dem abgelaufenen Monat)

Demzufolge musst du Oktober 2017 die Abschläge zahlen sonst haben sie ja keine Grundlage zum rechnen fürs nächste Jahr. Dir würde ja ein Monat fehlen wo du dann nicht gezahlt hättest sondern erst im November zahlen wolltest

sabetojumaja
Fragesteller
@Yvonne0809

Der zwölfte Monat – egal ob für die Stromrechnung das Kalenderjahr, Geschäftsjahr oder der Zeitpunkt des Lieferbeginns angesetzt wird – dient dem sogenannten Zahlungsausgleich zwischen Kunde und Versorger. Das heißt, die zuvor geleisteten Abschläge werden mit dem reellen Verbrauch verrechnet, wodurch sich entsprechende Rück- oder Nachzahlungen ergeben. Diese Endabrechnung erfolgt nach elf Monaten und beinhaltet gleichsam den zwölften Abschlag.

Der letzte Satz verwirrt mich jetzt wirklich. Habe jetzt schon einiges zum Thema gefunden die ähnlich Probleme haben...

Maleficent666  29.11.2017, 09:56
@Yvonne0809

Die allerallermeißten Anbieter rechnen nur 11 Monate ab!

Den 12. Monat begleicht man mit entweder dem Guthaben oder der Nachzahlung

Dann wechsel doch einfach den Anbieter, gibt doch genug davon, wird schon ein servicefreundlicher und günstiger dabei sein.

Auch wenn es für einige unvorstellbar ist, es gibt Versorger, die wollen nur 11 Abschläge im Jahr. Meine Wasserversorger ist auch so.

Du hast also die Abrechnung 2016 erhalten wo dann bis Sep 2017 draufsteht, was du jeden Monat überweisen musst. Damit ist doch die Sache geklärt? Der Anbieter möchte nur 11 Abschläge. Schau noch mal in deren Lieferbedingungen, ob da was von 11 oder 12 Abschläge steht. Steht da was von 11 Abschläge, dann mach den Saftladen dermaßen zur Sau, dass der noch nächstes Jahr einen Ohrenarzt braucht.

sabetojumaja
Fragesteller

Da stehen nur 11 Abschläge.

Jewi14  29.11.2017, 10:00
@sabetojumaja

Bei mir ist es so regelt, dass ich im Februar meine Abrechnung bekomme und da dann die nächsten Abschläge draufstehen, von März bis Jan - also 11 Monate. Der Februar wird dann halt ohne Abschläge berechnet, entweder Guthaben oder Nachzahlung.

Deinen Abschlag musst du JEDEN Monat zahlen.
Wenn du übers Jahr hinweg weniger verbraucht hast, dann kann es sein dass die Gutschrift verrechnet wird. Das MUSS aber nicht so sein.

Da du eine Nachzahlung leisten musstest hast du wohl mehr Strom verbaucht als mit Abschlagszahlungen gedeckt. (logischerweise). Somit gibt es auch keine Gutschrift (Außer du hast ne Jahresabschluss-Bonuszahlung im Tarif)

Jedenfalls gilt trotzdem: Die Abschlagszahlung ist JEDEN Monat zu entrichten.

sabetojumaja
Fragesteller

Die Preise wurden erhöht, wir hätten sogar 200kwh weniger als im Vorjahr verbraucht

verreisterNutzer  29.11.2017, 09:12
@sabetojumaja

Spielt ja keine Rolle warum. Es kam zu einer Nachzahlung. Also gibt es kein Guthaben.

Mal ehrlich...
Wenn mein Anbieter so stark erhöht, dann hätte ich eh den Anbieter gewechselt.
Ich wechsel ja jährlich und nehm immer Neukundenbonus und Jahresbonus beim Neuen Anbieter mit :)
Spart jedes Jahr viel Geld.

sabetojumaja
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich will ja auch kein guthaben, aber auch nicht doppelt den Oktober bezahlen. Sonst Wechsel ich auch öfter mal, allerdings kam die Erhöhung schön versteckt in einem Werbeflyer (Stromio) das ich leider einfach in den Müll geworfen habe  und erst nach der Möglichkeit der Kündigung erfahren habe.

verreisterNutzer  29.11.2017, 09:30
@sabetojumaja

Ich war auch mal bei Stromio.
Das kam dir vllt wie ein Werbeflyer vor, weil er so Bunt war.
Werbung war aber keine drauf ;)

Den Oktober zahlst du aber nicht doppelt.
Du zahlst ihn einfach.

Jewi14  29.11.2017, 09:50

Bloß weil bei DIR jeden Monat Abschläge verlangt werden, muss es nicht bundesweit so sein!!!!!!

Auch ich habe einen Wasserversorger, der nur 11 Abschläge haben will. Also hör bitte auf, deine kleine Welt auf alle anderen zu übertragen.

verreisterNutzer  29.11.2017, 10:04
@Jewi14

Und nur weil DU meinst, du kannst nicht in einem normalen Wortlaut schreiben musst du recht haben?!

Zeig mir auch nur ein Vertrag bei Stromio, der eine 11 monatige Abschlagszahlung beinhaltet.

Was soll wohl im Vertrag drin stehen wenn der Stromanbieter eine 12te Abschlagszahlung fordert?!
Aber zu 100% steht da drin: "Ist ok. wir verzichten gerne auf die 12te Abschlagszahlung"

Wenn du nächstes mal in einem normalen Wortlaut antworten könntest wäre dies sehr freundlich.
Wir alle hier wollen nur helfen. Es sollte doch wohl ein MITEINANDER und kein GEGENEINANDER sein. oder irre ich da?

Danke und hab noch einen schönen Tag.