Bafög Nachzahlung ...

3 Antworten

passt doch.

man hat dir gesagt dir stehen 580€ zu.

Für August (ja den gesamten August, Hälfte gibts beim Bafögamt nicht) und für September hast du nachträglich bekommen. Insgesamt: 1160

Man bekommt immer am Ende des Monats das Geld für den nächsten. also hast du heute auch noch die Zahlung für Oktober bekommen. Ist immer so, muss gewährleistet sein, dass du z.B. Miete bezahlen kannst, falls diese gleich am 1. des Monats fällig ist.

also wären es insgesamt 1740€.

also bekommst du sogar weniger als die 580€ im Monat. Und zwar bekommst du monatlich demnach 570€.

Der Bescheid müsste innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen. Ist meistens so, dass erst die Zahlung auf dem Konto ist und dann erst der schriftliche Bescheid kommt.

1710 EUR?

Als ich früher Bafög bekommen habe bekam ich 200 EUR im Monat... Hattest du vorher nichts auf dem Konto? lol Und wenn man es beantragt hat und es dauert einige Monate wird das Geld für die Monate wo du nichts bekommen hast nachgezahlt. Vorschüsse gibt es in der Regel nicht.

Ja deswegen bin ich verwirrt ist ganz schön viel....leider kann ich heut niemanden mehr erreichen da die bafög männer schon feierabend haben^^ die sagten mir mir steht 580 zu im monat wegen wohnung und so!

BAföG bekommt man normalerweise für den gesamten Monat, in dem der Antrag gestellt wurde. Wenn dein Antrag z.B. am 31.08. beim BAföG-Amt eingegangen wäre, würdest du bei Bewilligung von BAföG trotzdem Geld für den ganzen August bekommen.

Leistungen bekommt man aber nicht zwei Monate im Voraus. Ob die Auszahlungssumme stimmt, kann man über den BAföG-Bescheid normalerweise ganz gut nachvollziehen. Es kann sein, dass dir zusammen mit dem neuen BAföG-Bescheid rückwirkend zu wenig gezahlte Leistungen nachgezahlt werden.

Um das ohne Bescheid nachrechnen zu können, würden noch Informationen fehlen wie z.B. Schulform, anrechenbares Einkommen deiner Eltern, eigene Wohnung usw. Selbst (unverbindlich) nachrechnen kannst du das z.B. unter www.bafoeg-rechner.de.