Strom Betrug Vermieter

7 Antworten

wie jetzt, dein vermieter verkauft euch den strom?

Gleichzeitig gab er bekannt das Strom jetzt direkt bei ihm bezogen werden muss.

und hat dafür ein monopol?

damit kommt der nicht durch. nimmt dir einen anwalt für mietrecht, die m-vereine mischen sich nicht in laufende sachen ein.

Betrug ist ein so hartes Wort....

ich glaube nicht dass das hier passt. ich würde es eher mit einem anderen Wort umschreiben....

D U M M H E I T ! ! !

eine PV Anlage erzeugt dann nämlich wenig bis garkienen Strom wenn es dunkel ist und oder wenn etwas wie Schnee oder Eis die kollektoren zukleistern. produziert das ist natürlich im Winter der Fall. dann wenn besonders viel Heizwärme benötigt wird...

für mich stellt sich hier nun noch die Frage, wie das überhaupt mit den Stromzählern geregelt ist. bei einem 2 parteien haus müsste man entweder 2 komplett getrennte Solarfelder installiren und für jeden Mieter einen Wechselrichter bereit stellen....

oder man geht auf einen offiziellen netzzähler über und verrechnet den Verbauch der einzelnen parteien mit Zwischenzählern.

im besten Fall hat der Vermieter (aus seiner sicht besten Fall) eine Volleinspeisung installiren lassen und kassiert das Geld für den eingespeisten Strom komplett. d.h. jede einzelne Kilowattstunde die ihr verbraucht müsst ihr bezahlen...

in dem Fall kann man nur in dem Kontext von Betrug reden, dass der Vermieter euch erzählt, dass die Solaranlage einen teil des benötigten Stromes erzeugt...

jetzt müsste man dem Vermieter natürlich den Nachweis erbringen, dass er a.) nicht gewusst hat, dass du in diesem fall natürlich das Recht hättest deinen Stromanbieter frei zu wählen und b.) dass er gewusst hat, dass der erzeugte Strom in der Brechnung der Leistung garnicht auftaucht...

aber ganz unter uns, wenn ein vermieter so doof ist auf den Schwachsinn mit den Infrarotheizungen herein zu fallen, dann ist davon nicht wirklich auszugehen.

ich fürchte ihr habt nur 3 optionen:

  1. einen Festoffkamin oder Peletkamin in der Wohnung aufstellen (lassen) der vermieter muss hier zustimmen, muss allerdings auch gefragt werden!
  2. mit den imensen heizkosten leben
  3. umziehen...

lg, Anna

Das ist völlig absurd. Der Vermieter muss ein absoluter Volltrottel sein, der 0 rechnen kann. Die Idee, mit dem Strom aus seiner Solaranlage zu heizen, ist hanebüchen. Ersten reicht dieser Strom bei weitem nicht, und zweitens kriegt er dafür ja eine hohe Einspeisevergütung. Möglicherweise hat den armen Mann ein pfiffiger Installateur gewaltig über's Ohr gehauen. Ihr solltet euch schleunigst eine andere Wohnung suchen. Der Stromverbrauch wird im Winter explodieren. Fragt sich, ob die Sicherungen dafür ausgelegt sind...wahrscheinlich nicht.

Mir erscheint es so, das dein Vermieter nur dumm ist. Jeder weiß, das Stromheizungen die teuerste Heizmöglichkeit ist. Was er sich da gedacht hat mit seiner Solaranlage kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde ausziehen und mir einen vernünftigen Vermieter suchen, der seine Immobilie mit normalen Heizungen beheizt. Es gibt so ein paar "Vögel", die kommen mit so Geschichten, wie Wärmedämmung bringt nichts und damit, das diese Infrarot/ Wärmewellenheizungen so viel weniger Kosten verursachen, als eine Öl oder Gasheizung. Eine kWh Wärme aus Strom ist nun mal teurer als aus Gas oder Öl. Dein Vermieter hat sich von so einem "Vogel" einen Bären aufschwatzen lassen, nicht mehr und nicht weniger.

NUN,..... musst Du dann am 5.12.2013 die Gesamt-Kosten vergleichen.

Strom für ALLGEMEIN + Strom für die HEIZUNG.

Wenn dann eine Einsparung (Vorteil in Deinem Geldbeutel sich rechnerisch ergibt) dann hätte es Sinn gemacht =Die Umstellung !!!

envalon
Fragesteller

ja das war mein plan. Aber wenn in 3 Monaten 1800kwh verbraucht wurden dann sind das im Jahr 7200kwh für einen singel Haushalt

hundeversteher  21.12.2012, 00:34
@envalon

Normal ist das Du eine schriftliche Info bekommst wie sich die Entwicklung der Kosten in 12 Monaten darstellen wird.

Wenn DU bisher ÖL-Heizkosten/Heizungswartung/Kamin-Emmissionskosten, usw. bezahlt hast, dann muss Du die "Stromkosten für Heizung" umrechnen in den Öl-Heizungswert im Verhältnis .

Deine gerechneten 600kwh im Monat kannst Du nicht einfach auf ein Jahr umrechnen. (600x12 = 7 200)

Gewöhnlich dauert die reine Heizungsperiode 6-7 Monate im Winterhalbjahr von Oktober bis Marz/April.

Verbrauchst Du gewöhnlich

ca. 200 kwh im Monat an Allgemein-Strom wären das 2.400 kwh im Jahr, und je nach Winterzeit-Kältemonat zwischen 400-600 kwh,

dann wären das bei 6 Monaten ca. 6 x 500 kwh =3.000 kwh Heizung-Strom im Jahr.

Wären dann rechnerisch nur 5.400 kwh, Gesamtstrom im Jahr

statt Deiner hochgerechneten 7.200 kwh/Jahres-Verbrauch.

Übrigens wenn man es genauer wissen will muss man sich über das "Wetteramt" die Gradtage-Zahlen von den einzelnen Monaten ansehen.

Wenn die im zu vergleichenden Zeitraum sinkt oder ansteigt, wäre das dann auch zu berücksichtigen.

Beispiel: Wenn die Monats-Zahlen im Vorjahr 3.250 betrugen und im folgenden Jahr 3.085 dann war der Winter ca. 5 Prozent wärmer als der im Vorjahr.

Nun muss man die eingesparte Menge wieder berücksichtigen,

und ebenso den Preis den man gezahlt hat im einzelnen Monat für Heizöl+Heizkosten und jetzt nur für den Heizungs-Strom.

Je nach Stromvertrag kann man dann günstiger einkaufen, wenn man einen günstigeren Preis bekommt für den Mehrverbrauch.

Gibt das sehr VIELES zu berücksichtigen, auch das man nicht einen Tankwagen voll Öl sofort abnehmen muss und bezahlen muss, obwohl man es eigentlich JETZT noch nicht braucht.

envalon
Fragesteller
@hundeversteher

stimmt das habe ich nicht ganz einkalkuliert, danke

hundeversteher  22.12.2012, 01:27
@envalon

Bitteschön, .....und gerne geschehen!!!