Strom - beim gleichen Anbieter sonderkündigen und Neuabschluss?

7 Antworten

Du willst bei deinem Anbieter kündigen und dann als Neukunde erneut einen Vertrag abschließen? Das machen die natürlich nicht mit. Du kannst höchstens einen Tarifwechsel vollziehen, falls das angeboten wird.

pmeyer
Fragesteller

"Neukunde" oder Tarifwechsel als Bestandskunde.........?

MAB82  17.12.2017, 20:20
@pmeyer

Neukunde kann man nur einmal sein, wenn man den ersten Vertrag abschließt oder wenn man nach einigen Jahren erneut zum Anbieter zurückkehrt. Ansonsten ist man Bestandskunde und kann bei einer Preiserhöung entweder ganz kündigen oder in einen anderen Tarif wechseln (ohne neukundenbonus).

Das ist beim gleichen Anbieter meistens ausgeschlossen. Das wird irgendwo in diesem Angebot drin stehen. Musst du mal genau nachlesen.

Nein.Bei einem neu abgeschlossenen Vertrag steht normalerweise dabei, das man innerhalb der ersten Vertragslaufzeit(meist 2 Jahre) auf sein Sonderkündigungsrecht bei Strompreiserhöhungen verzichtet.

D.h. du kannst nur ganz normal zum 30.05.18 kündigen.

Und nein, sie werden dich dann nicht sofort wieder als Neukunde nehmen. Du mußt dir also dann was anders suchen.

pmeyer
Fragesteller

In der Preiserhöhungsankündigung werde ich darauf hingewiesen, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Das kann ich doch wahrnehmen und neu verhandeln oder?

berlina76  17.12.2017, 20:24
@pmeyer

Wenn du drauf hingewiesen wirst kannst du es auch in Anspruch nehmen, aber gleichzeitig ein Neuvertrag, das kann ich nicht Glauben. Für Klarheit sorgt meist ein Anruf beim Anbieter.

Ich schätze mal die Preiserhöhung die du meinst ist wegen der EEG-Umlage, somit hättest du kein sonderkündigungsrecht.

Da hilft nur der Wechsel nach der Vertragslaufzeit.

Warum willst du unbedingt bei so einem Abzieher bleiben? Such dir doch auf einem Vergleichsportal einen anderen Anbieter. Wahrscheinlich gibt es sogar günstigere.