Pfändung vom Strom Guthaben geht das?

2 Antworten

Wenn du eine Pfändung anstehen hast dürfen die dir auch das Stomguthaben Pfänden, wenn sonst nicht zu Pfänden ist bei dir. Schließlich musst du ja wo Schulden haben die ja auch bezahlt werden wollen. Das Guthaben hast du zwar zuviel bezahlt aber das ist ja Überschüssiges Geld was jetzt in deinem Besitz ist und von daher Pfändbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanja163reili
Fragesteller

Hab ja gezahlt in Ratenzahlung trotzdem pfänden wollen die

So wie es sich anhört hast du dieses Guthaben auf dein Bankkonto erhalten ?

Dann kommt es drauf an ob du ein Pfändungsschutzkonto hast. Falls nicht dann solltest du Schnellstmöglich zu deiner Bank und dir eins machen lassen. Dann wird dein normales Konto in ein P-Konto umgewandelt.

Lässt du dein Konto ohne Pfändungsschutz dann wird dir jeder Euro der auf dein Konto eingeht gepfändet.

PatrickLassan  06.02.2019, 17:11

Das muss nicht so sein. Die Stadtkasse kann auch beim Stromanbieter direkt pfänden. Pfändbar sind im Prinzip alle Forderungen.

Tanja163reili
Fragesteller

Ich hab ein paar Konto

Tanja163reili
Fragesteller

Ich hab ein p konto