Streuner Katze reinlassen?

20 Antworten

Ich würd sie reinlassen, müsst euch halt drauf einstellen, dass sie bei euch bleiben will, also bringt sie auf jeden Fall zum Arzt, der sie mal gründlich durchcheckt. Also wenn ihr sicher seid, dass sie niemandem gehört^^.

Hallo, meines Erachtens (ich habe seit 20 Jahren Katzen und so manches Streunerle aufgenommen, entweder behalten oder gut vermittelt, aber niemals irgendwelche Probleme gehabt) könnt Ihr ihn unbedenklich reinlassen und Ihr würdet einem Streunerle ein Zuhause geben. Aber nicht - wenn das Wetter wieder besser wird - die Katze nicht mehr füttern usw. Entweder oder ......... Eine Katzenseele verlässt sich dann darauf, das sie ein Zuhause gefunden hat. Deinem Katzi kannst Du ein Flohalsband umhängen bis ihr mit dem Streunerle beim Tierarzt gewesen seid. Wenn Deine Katze geimpft ist, ist hier das Risiko einer Ansteckung sehr gering. Ich habe die Erfahrung gemacht, das solche Streunerle sich absolut super einfügen, dankbar und total unproblematisch sind und sehr, sehr anhänglich und verschmust werden. Vor einigen Jahren erreichte mich bei meiner ehrenamtlichen Arbeit ein Hilferuf. Ein Kater auf einem Campingplatz war auf der Fussmatte des Büros festgefroren. Einohrig, mit lahmer Pfote, konnte sich also nicht mehr selbst versorgen, abgemagert und ca. 15 Jahre alt. Man kannte ihn all die Jahre. Manchmal wurde er gut versorgt von Besuchern, manchmal weniger. Ich hatte damals nur reine Wohnungskatzen und erhebliche Bedenken. Ich nahm ihn trotzdem auf. Mikesch reichte der katzengesicherte Balkon total, sobald die Wohnungstür aufging verschwand er, er wollte nie, nie mehr raus und wir hatten mit ihm noch tolle, sehr glückliche 3 Jahre. Bis auf sein Alter und seine gelähmte Pfote war er total gesund. LG MS

Ich finde es ganz super, dass Du Dir Gedanken über den Streuner machst - und ich fände es toll, wenn er ins Warme könnte aber....

Wir wissen nicht, wie krank oder gesund unsere Streuner sind, evtl. sind sie nicht entwurmt oder haben Flöhe.

Auch wissen wir nicht, wie wohl oder unwohl sie sich im Haus fühlen würden (auch wenn sie bei der Kälte sicherlich sehr gerne ins Haus kommen würden).

Eine weitere Frage wäre die stubenreinheit....

Ich habe meine Streuner im Freien gelassen, weil ich es meinen älteren Herrschaften nicht zumuten möchte große Wallung zu haben (Zumal ein unkastrierter Kater unter den Streunern ist, der leider eifersüchtig ist).

Die Streuner haben hier aber Möglichkeiten um sich zu "wärmen" ihnen steht im Notfall mein Gewölbekeller zur Verfügung, der frei zugängig ist. Ich habe innerhalb meines Holzstapels eine Stypropor Katzenhütte eingebaut, die auch recht geschützt ist vor Kälte.

Ich gebe öfters Futter als sonst, dass sie garantiert keinen Hunger haben und das Futter nicht einfriert und bin häufiger bei Ihnen falls sich Schnupfen oder Husten einschleichen.

Du kannst sie gerne mal bewundern unter http://katzentagebuch.katzenkratzbrett.de

lieben Gruß von Dagmar

Wenn die Katze wirklich die ganze Zeit draußen war, brauchst Du nicht wirklich Angst davor haben, dass die Katze Flöhe hat. Die Flöhe mögen nämlich keine kalten Temperaturen und sollten längst abgestorben sein.

Da Ihr die Katze bereits gefüttert habt, wird sie definitiv nicht wieder weggehen, sondern sich immer in Eurer Nähe aufhalten.

Ich kann nur von mir sprechen ... bei mir wäre die Katze schon längst drinnen!!! Die holt sich bei diesem Wetter ja den Tod!

vieleicht könntest du die streunernde Katze erst mal zum Tierarzt bringen und wen die keine Flöher oder irgentwelsche Krankheiten hat kanst u die ja immernoch reinlassen. Du könntest uach ein Flohhalzband für deinen kleinen kater holen. Aber du solltest dir darüber im klaren sein das Katzen verbindungen zu Häuern aufbauen und wen die Katze rein darf kommt die sicherlich immer wieder.