Straßenmusik und Verstärker? (oder wie löst man dieses Lautstärkeproblem)

5 Antworten

Du darfst nirgendwo mit Verstärker Straßenmusik machen. Und ohne auch nur 10od. 20 Minuten an einer Stelle. Nicht jeder will das hören.

MrTom
Fragesteller

in gar keiner Stadt? Ich hatte gedacht, das würde von Stadt zu Stadt variieren...

Schade. Dann muss jetzt aber eine andere Lösung her. Wie kann man die Geige lauter machen?

bigsur  04.05.2012, 01:09
@MrTom

Mit dem richtigen Hintergrund. Da müßt ihr die örtlichen Gegebenheiten ausnutzen und euch Plätze mit einer guten Akkustik aussuchen. Außerdem sind Geigen doch gar nicht so leise. Was die Verstärker angeht hat Phoenix 52 recht. ihr sollt ja auch nicht einen ganzen Straßenzug beschallen, sondern nur einen Kreis von Leuten :)

Wo undwie lange ihr an einem Platz spielen dürft, ist in jeder Stadt anders. Zuständig sind die Ordnungsämter. Ohne Genehmigung geht nix, bzw. nur solange bis Die Ordnunghüter das mitbekommen, dann wirds teuer. Also immer schlau machen!

Ich würde mal über eine neue Geige für deine Freundin nachdenken: wenn ich mit (akustik)Gitarre (unverstärkt) spiele, habe ich immer das Problem, dass man die Gitarre nicht hört!!... Klar habe ich eine ziemlich wertvolle Profigeige, aber strassenmusiktaugliche laute Geigen gibt es schon ab 500-1.000,- €. Und früher habe ich mit so einer einfachen Geige in Südamerika auf freien Plätzen 2-300 Leute unterhalten. Spielrechte sind im Übrigen natürlich von Stadt zu Stadt verschieden geregelt!

Also ich würde an der Geige ein Kontaktmikrofon nehmen.

Als Akku Amp müsste der Mackie Freeplay geeignet sein oder auch schon ein Roland Mobile BA

http://www.thomann.de/de/roland_mobile_ba.htm?sid=531715369b044e47eeecb7535b820099

BA 330 wäre teuer, aber am leistungsfähigsten.

Ich kenne 2 Beispiele: Hannover, wo Verstärker tabu sind, aber sich der Xylophonspieler, der sich vom Radiorecorder begleiten lässt, nicht daran hält -

und Berlin, wo man beliebig mit Verstärkern arbeiten kann.

Hi Mr.Tom-ich bin aus München und im spiessigen Bayern gibt es folgende Rules. Non-Amp in Fußgängerzonen oder ähnlichen Bauten wegen der Geschäfte oder Läden.Sonst kein Problem mit einem "kleinen" Amp.z.B. in unserem fetten englischen Garten mit Massen an "Publikum" z.B. kannste amplified schrubben bis der Arzt kommt.Ausser in der Höhrnähe des/der überlaufenen Biergärten.Prinzip durschaut? Und wenn das bei uns geht sollte es in NRW auch funzen. Amptipp: Schau mal mit deiner Suchmaschine unter: Roland CUBE Street. Hoffe es war ein einigermaßen brauchbarer Tipp. Knochenkoch

Knochenkoch  04.05.2012, 03:35

Zusatz:Natürlich müssen im Zentrum(Fußg-Zone)eine Genehmigung beantragt, und ausgewiesene Zonen für die Künstler benutzt werden.Aber z.B.150m weiter;in den "Konen_Arcaden" spielen Strassenkünstler-ich auch manchmal-unverstärkt,aber auch ohne extra Genehmigung.Und hier gibt es viele "Lücken". Die Klassiker(Streicherquartette etc.)spielen in München in den Residenz-Arcaden(tolle Akustik)ohne Verstärkung) wie BIGSUR beschrieb,Gegebenheiten abchecken. Ciao