Strafen für das Hochladen fremder Inhalte auf Youtube?

6 Antworten

Hab das auch schon ein paar mal gemacht. Da gibts nur einen Verweis, das der Rechteinhaber einen Anspruch gemeldet hat und man kein Geld mit dem Vid verdienen kann, da sämtliche Einnahmen an den Rechteinhaber gehen.

Du willst also, wenn ich das richtig verstehe, einen Ausschnitt eines Films auf YouTube one Abgabe des Urhebers veröffentlichen.
Natürlich, wenn es auffliegt, wirst du gesperrt und das Video entfernt.

Der eigentliche Urheber hat aber in jedem Fall das Recht, dich deswegen zu verklagen.
Wenn sein Werk mit einem Copyright-Zeichen etikettiert ist, ist noch dazu die Beweislast umgekehrt, das heißt nicht er muss beweisen, dass du es gestohlen hast, sondern du musst beweisen, oder es versuchen, dass es nicht so sei ( da es ja der Fall ist, kann es schwierig werden).

Auch wenn du den Link des Urhebers angibst verletzt du das Urheberrecht, da du eine (besten Falls nachweisbare) Genehmigung des Urhebers zur Nutzung und Veröffentlichung in jenem Rahmen brauchst.

Natürlich muss es halt erst jemand merken, bis etwas passiert, aber dennoch: Sicher ist sicher.

Wenn du daran Geld verdienst kannst du theoretisch angezeigt werden. Sonst ist ein claim / strike ds schlimmste.

Man macht sich generell strafbar das muss man wissen

Nö, dir kann gar nichts passieren, dafür gibt es ja das System, und so lange du kein Geld damit machst, interessiert das sowieso keinen ^^