Strafen bei Simulation psychischer Krankheiten?

12 Antworten

Klingt ziemlich nach Troll. Erst recht weil da jemand wohl alle hilfreichen Antworten disliked muss.. (-;

Hättest du dich wirklich ausführlich erkundigt, wüsstest du, dass DIS ("multiple Persönlichkeitsstörung"), durch langjährige und sehr schwere Traumata entsteht und chronisch ist. Frag mich nur, was du da wohl angeblich erzählt hast...

Auch Schizophrenie kann chronisch sein, ist sogar eher in weniger Fällen heilbar.

Mit (kompletter) Heilung ist also eher weniger und falls das stimmt was du sagst, hoffe ich ja, dass du keine Medikamente bekommen hast, denn selbst bei uns Erkrankten kann es Symptome langwierig verschlimmern. Außerdem hättest du dann wieder, jemand ernsthaft Kranken etwas geklaut, was er hätte bekommen sollen.

Nebenbei, welcher Therapeut wäre so dumm und gibt dir so schnell solch eine Diagnose? Solch sehr komplizierten Erkrankungen werden, aus meinen Erfahrungen heraus, erst nach langjähriger Therapie diagnostiziert - die gleichen nicht nur deine Symptome ab, sondern lernen dich und "deine Persönlichkeiten" und Eigenheiten kennen.

Mit dem Gesetz kenne ich mich nicht aus, bin mir aber sicher dass du bestraft werden könntest, sofern du die Wahrheit erzählst, du hast schließlich Krankheit vorgetäuscht und einen Therapieplatz in Anspruch genommen, den du garnicht gebraucht hättest.

Vielleicht solltest du Psychologe oder Schauspieler werden, allerdings - wenn ein Schauspieler seine Rolle gespielt hat, legt er diese ab, was bei dir nicht der Fall ist. Du bist jetzt darin gefangen und kommst nicht mehr ohne Hilfe raus. Was hast du denn jetzt davon? Vielleicht nur das, dass du nun ständig ein schlechtes Gewissen hast und möglicherweise selbst all diese Störungen angenommen hast, die du ja eigentlich nur vorspielen wolltest. Da solltest du ehrlich sein und mit deiner Therapeutin endgültig sprechen und die Sache beenden. Sie hat Schweigepflicht und weiß vielleicht sogar besser als du meinst, dass du doch ein paar Problemchen hast, und sie wird dir helfen können. Sie kann dir auch dabei behilflich sein, wie du bei allen anderen (Eltern, Freunde usw.) die richtigen Worte findest.

Also tu den ersten Schritt, denn auf Dauer wirst du dir deine eigene Seele verletzen.

Das Vortäuschen einer Krankheit und das erschleichen von Leistungen sind natürlich strafbar. Deine Krankenkasse könnte sämtliche Behandlungskosten, Unterbringungskosten, etc. zurück fordern und Dir ein Gerichtsverfahren an den Hals hängen. Frag Deinen Behandler mal nach seinem Stundensatz. Aber wo kein Kläger da kein Angeklagter. Sprich offen mit deinem Therapeuten/in, so wie hier mit uns.

Das das moralisch gesehen unterste Schublade ist brauche ich nicht weiter auszuführen?!

Welche Informationen hast Du denn gesammelt?

Und hör auf mit diesem "ach, es tut mir so leid und ich schäme mich dafür". Das glaubt Dir doch auch niemand. Du hast Deine Informationen und deswegen hast Du Angst. Nun versuchst Du Reue zu zeigen, um "strafmildernd" bei rauszukommen.

Wenn dies hier sonst ein "Test" ist...... dann solltest Du tatsächlich mal zum Psychologen gehen. Oder Psychologe werden. Schließlich kennst Du Dich offenbar mit psychischen Erkrankungen aus. Zumindest oberflächlich..

ClasherPhoenix
Fragesteller

Es mag mir vielleicht niemand glauben, dass ich Reue empfinde. Aber es ist die Wahrheit. Welche Strafen würden mich erwarten?

verquert  16.01.2017, 18:54
@ClasherPhoenix

Wenn Du tatsächlich Reue empfinden würdest, dann hättest Du irgendwann abgebrochen. Und würdest Dich nicht so um die Strafe fürchten. Aber was sage ich denn... Du bist doch hier der Fachmann.

Welche Daten hast Du denn nun gesammelt?

Im übrigen: ist Dir bewusst, dass solch Leute wie Du die Arbeit erschweren!? Das heißt: wenn tatsächlich Menschen jene Symptome haben, dann kann es passieren, dass sie gar nicht wahrgenommen werden. Vor allem bei der DIS, die sowieso sehr umstritten ist. Durch Menschen wie Dich, wird diese Diagnose noch mehr unglaubwürdig.
Und dann auch noch Plätze wegnehmen, von jenen Menschen, die tatsächlich die Unterstützung benötigen?

Du schreibst von Strafe:
Im besten Fall solltest Du Sozialstunden machen: das heißt, Leute kennenlernen, die tatsächlich auf Unterstützung angewiesen sind. Käme Dir auch gut: Du könntest weiter Informationen sammeln. Und vor allem: Du würdest vielleicht einen tatsächlichen Einblick - auch vom Leid- aber auch von den Erfolgserlebnissen bekommen, wie es für Betroffene tatsächlich ist. Und da Du dann tatsächlich bei "den Helfern" Dich befindest, da kannst Du dann tatsächlich erleben, wie es "hinter den Kulissen" ist.

Es ist schon viel wert, dass Du es zugegeben hast. Im Endeffekt wird es vielleicht als "Berufsrisiko" gehandhabt. Das heißt, dass Dich oder Deine Eltern keine Strafen erwarten werden.
Oder
Du (bzw. Deine Eltern) müssen tatsächlich die Therapiestunden bezahlen, da Du vorsätzlich getäuscht hast.
Oder
Du kommst aus der Nummer nicht raus und es wird der Aktion tatsächlich ein anderer Anteil zugeordnet. Wobei ich Dir dann viel Spaß wünsche, aus dieser Nummer wieder herauszukommen.

Ich wünsche Dir tatsächlich, dass Du aus den Erfahrungen etwas machst. Hätte mich gefreut oder würde mich freuen, wenn Du schreibst, welche Informationen Du denn gesammelt hast. Denn "hinter den Kulissen"..... das wird Dir nichts bringen. Gehe zu 10 verschiedenen Psychologen (auch Kliniken) und Du wirst 10 unterschiedliche Daten sammeln können.

Aber vielleicht interessiert Dich tatsächlich auch, wie man behandelt wird. Aus welchem Grund? Nur aus Langeweile? Ich verstehe es echt nicht.

verquert  16.01.2017, 19:12
@verquert

Achso, was mir noch wichtig ist zu schreiben:
Falls Deine Reue tatsächlich "echt" sein sollte und nun Schuldgefühle Dich tatsächlich überhäufen:

1. Übernehme Verantwortung für Dein Handeln. Es wird Gründe gehabt haben, warum Du so gehandelt hast, wie Du es tatest. Überlege Dir die Gründe.

2. Überlege Dir auch, welche guten Seiten "das Experiment" gehabt hat. Vielleicht kannst du es tatsächlich für dein Berufsleben nutzen. Ich mein, einige "Viehzeug-Programmierer" (Viren, Würmer, Trojaner,...) sind auch später "auf die andere Seite" gewechselt. Und wenn Du tatsächlich Fehler einsiehst (welche!? - die brauchst Du nicht schreiben, nur für Dich beantworten), dann ist zumindest noch gesunder Menschenverstand in Dir vorhanden.

Aber ich bitte Dich um eins: spiele NICHT mit dem Gedanken plötzlich "zu gesunden". Die Integration bei DIS-Anteilen dauert über Jahre hinweg. Hier kannst Du eher aus der Nummer herauskommen, dass sie der Schizophrenie zugeordnet wird.

[.....] Gedankenabbruch, weil ein größerer Gedanke mir kam und das Prinzip klar sein sollte: Genesung gibt es nicht in der kurzen Zeit. [....]

Wobei mir auch nicht klar ist, wie Du innerhalb von .... vor einem Jahr und dann 10 Monate, bleiben 2 Monate übrig, vielleicht auch nicht ganz ein Jahr..... dann Wartezeiten Therapie, wobei es bei Jugendlichen wohl schneller gehen soll.... aber dann haben wir trotzdem vielleicht 1-2 Monate, wo Du in Therapie bist und Dir wurde gleich die DIS attestiert? Du solltest nichts mit Psychologie machen, sondern mit Schauspiel. Ganz ehrlich! Diese Zeitrechnung war vorher noch gar nicht mir im Kopf.... Du scheinst echt sehr talentiert zu sein. Bitte geh in den Schauspielbereich! Oder mach etwas auf YouTube oder so. Aber bitte versuche Deine Talente zu entfachen.... auf Wegen, die anderen Menschen nicht so schaden kann - und Dir auch nicht.)

Mit anderen Worten: Übernehme jetzt Verantwortung für Dein Handeln und dann fördere Deine Talente. Damit Du auch ausgelasteter bist.

ClasherPhoenix
Fragesteller
@verquert

Ich bin in Therapie in Rotenburg. Das ist eine KJP und ich wurde gleich ein paar Std. nach dem Anruf von meiner Mutter dort hin verfrachtet. Und es wurde nicht attestiert. Ich nahm fast alle Symptome zum "Schauspielern"/"Simulieren"(wie auch immer du es nennen magst.) Ich hatte eigentlich mal vor in 2-3 Jahren Polizist zu werden (bin 16) aber das hat sich nun wahrscheinlich erledigt. Entweder die wissen von der 'Therapie' oder ich werde wegen Betrug Vorgestraft sein.

Irgendwas wollte ich noch in diesen Kommentar schreiben. Habe ich aber nun vergessen.

verquert  17.01.2017, 18:15
@ClasherPhoenix

Das muss nicht unbedingt sein, dass Du Deinen Beruf vergessen kannst. Du bist 16 Jahre, da kann man schon "Unsinn" machen. Aber Du solltest auch dann die Verantwortung übernehmen. Eine Vorbestrafung wäre es, wenn Du angeklagt werden würdest. Hier gehe ich nicht davon aus. Außerdem hast Du niemanden geschadet und hast es auch nicht vor gehabt.

Außerdem hast Du geschrieben, dass Du "Hintergrundinformationen" wolltest. Welche, magst Du das schreiben!?

Wenn noch keine Diagnosen gestellt wurden, dann kommst Du da viel besser auch aus der Sache raus. Wenn auch noch keine Diagnosen "im Raum" sind. Weil dann kann es auch so dargestellt werden, dass es Stress war oder so. Nun auch Zwischenzeugnisse und Anspannung und die Symptome daher rührten (Schlafmangel, Anspannung wegen Zeugnisse,...). Da kann es auch schon zu Halluzinationen kommen. Vielleicht kannst Du Dich so herauswinden.

Aber bitte mach sowas wirklich nie wieder.

na ja, wenn du solche Krankheiten erfolgreich simulieren kannst, kannst du wahrscheinlich auch deren Besserung bis Ausheilung simulieren. Wenn du volljährig bist / demnächst wirst, ist das Therpieende sowieso kein Problem. De facto hast du dir Leistungen aus dem Gesundheitswesen erschlichen. Rechtlich gesehen liegt hier wohl ein Betrugsdelikt vor. Anzeige könnte der behandelnde Arzt / Therapeut stellen. Allerdings, vielleicht interpretieren die deine Aussage als Teil der Krankheit. Wenn die nicht gemerkt haben, dass du simulierst, ist bei denen so ziemlich alles möglich :-) Jedenfalls hast du bewiesen, dass man als Therapeut / Arzt im Kassensystem Deutschland nicht unbedingt kompetent sein muss. Rechtliche Beratung letztendlich darf dir ein Anwalt geben.

Was aber noch niemand angesprochen hat: Mit Diagnose solcher Krankheiten hast du einen Eintrag in deiner Gesundheitsakte. Du gilts fortan als Risiko für jede Versicherung. Also wenn du einmal die Krankenkasse wechseln willst, musst du das angeben (sonst ist es Betrug) und sie können dich ablehen, bzw. höhere Prämien verlangen. Auch wenn du einmal einen Kredit willst, kann es sein, dass Sicherheiten von der Bank gefordert werden, die du nicht erfüllen kannst. Du hast also neben all dem wohl noch einige rechtliche Langzeitfolgen am Hals, mit denen du vielleicht leben wirst müssen. Schätze, du kommst da ohne Folgen nicht raus.

Gruss

gutklarkommen. Der freundliche Hypnotherapeut aus der Nachbarschaft