Wer hat bei Vorfahrt in die Nebenstraße?

7 Antworten

Es fahren in folgender Reihenfolge:

-der von unten kommende biegt zuerst nach rechts ab.
-die von links und rechts kommenden können gleichzeitig fahren da sie sich nicht behindern.

Vorfahrt hat zunächst der, der von "unten" kommt, da er von rechts kommt. Dann der zweite auf der Vorfahrtsstraße der geradeaus fahren möchte und als letztes der der die Vorfahrtsstraße befahren will.

Zunächst einmal haben alle die Vorfahrt, die von der Vorfahrtstraße kommen.

Innerhalb dieser Gruppe gilt bei einer abknickenden Vorfahrtstraße rechts vor links.

Dann erst kommen die, die aus den übrigen Straßen kommen. Innerhalb dieser Gruppe gilt auch rechts vor links.

Vielen Dank!

Also die Leute innerhalb der Vorfahrtsstraße halten sich dann nach Rechts vor Links, die auf der Nebenstraße müssen ja in diesem Fall so eh so warten.

@Blaxi

Ja, aber die aus der Nebenstraße haben auch untereinander rechts vor links - gut, in diesem Falle gibt es das nicht.

@Blaxi

Hier ne Rangliste:
1. Der auf der Vorfahrtsstrasse bleibt
2. Der von der Vorfahrtsstrasse abfährt
3. Der auf die Vorfahrtsstrasse auffährt.

Du siehst die Vorrangstrasse. Also hat der auf dem Bild von vorne kommende Vorrang (von rechts!) gegenüber dem von links kommenden, der gerade aus fahren will. Der rechts stehende hat sowieso gegenüber beiden anderen keinen Vorrang.

Der Rechtsabbieger und der Fahrer aus der Nebenstraße können gleichzeitig fahren, wobei der Rechtsabbieger das durch Blinken anzeigen muss.

Das Fahrzeug von links muss den Rechtsabbieger zuerst fahren lassen.

wobei der Rechtsabbieger das durch Blinken anzeigen muss.

Als Hinweis:
Blinken allein ist keine Garantie das auch tatsächlich abgebogen wird.

@Crack

Klasse Kommentar.. Besser als nicht zu blinken und trotzdem abzubiegen.