Welch Strafe bekommt man wenn man jemanden den Finger abschneidet?

3 Antworten

§ 226 Schwere Körperverletzung

(1) Hat die Körperverletzung zur Folge, daß die verletzte Person

1.das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,2.ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder3.in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt,

so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

(2) Verursacht der Täter eine der in Absatz 1 bezeichneten Folgen absichtlich oder wissentlich, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen

Kruemmelmonater  29.06.2020, 09:26

Wenn der angeschnittene Finger einen Arbeitsunfähig macht muss man so weit ich weiß dem Opfer auch Geld zahlen

§ 226 Schwere Körperverletzung

(1) Hat die Körperverletzung zur Folge, daß die verletzte Person

1.das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,2.ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder3.in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt,

so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

(2) Verursacht der Täter eine der in Absatz 1 bezeichneten Folgen absichtlich oder wissentlich, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

Hm - mal angenommen, Du schneidest einem Violinisten an der linken Hand einen Finger ab und er hat einen guten Anwalt, dann kommt zu §226 hinzu, dass Du die komplette Berufsunfähigkeit zahlen musst. Also den ganzen Schaden, den er deswegen hat. Sämtliche Einnahmen, die ihm wegen der Behinderung entgehen. Und das, bis er in Rente ist.

Was war denn das für ein Film?

Alleskenner99  28.06.2020, 23:42

Dann kann man schon mal anfangen Pfandflaschen zu sammeln

Alleskenner99  28.06.2020, 23:45
@Regina3

Um über die Runden zu kommen bei dem ganzen Geld was man dem zahlen muss

Regina3  28.06.2020, 23:50
@Alleskenner99

Vermute mal, das Existenzminimum bleibt selbst so jemandem ...

Alleskenner99  28.06.2020, 23:54
@Regina3

Ja war auch nur ein Joke aber egal

Regina3  29.06.2020, 00:04
@Alleskenner99

Sorry, bin heute irgendwie Spätblicker ...