Strafe wenn man zurückbeleidigt?

5 Antworten

Hallo,

dein Vater oder der Nachbar können eine Strafanzeige wegen Beleidigung stellen. Oft wird bei Nachbarstreitigkeiten nichts weiter unternommen und das Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft eingestellt, ohne dass jemand eine Strafe bekommt.

Das Problem ist auch, dass ein neutraler Zeuge dies mit den Beleidigungen bestätigen muss.

Wenn jedoch ein anderer Nachbar, der deinen Vater auch nicht mag, sagt, dass er gehört hat, wie dein Vater den Nachbarn beleidigt hat, kann es Schwierigkeiten geben.

Wie gesagt, meist ist es schwierig festzustellen, wer damit angefangen hat. Zudem fehlt oft ein neutraler Zeuge, der es gesehen beziehungsweise gehört hat. Daher passiert meist nicht viel. Du zählst nicht als neutraler Zeuge, da man vermutet, dass du deinem Vater beistehst.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

A5000
Fragesteller

Ja, wir haben einen Zeugen der bestätigt hat,dass der Nachbar angefangen hat

Waldmeister1234  18.01.2019, 16:50
@A5000

Danke für den Kommentar. Wenn ihr einen Zeugen habt, kann es gut sein, dass der Nachbar eine Strafe bekommt. Der Zeuge muss neutral sein (kein Verwandter) und sagen, dass der Nachbar deinen Vater beleidigt hat. Wenn der Zeuge aber auch sagt, dass dein Vater den Nachbarn beleidigt hat, bekommt dein Vater auch wohl eine Strafe. Alles Gute!

Wenn der betroffene Nachbar Anzeige erstattet ist das möglich. Ansonsten nicht - denn eine Beleiigung stellt kein Offizialdelekt dar, welchen von Amts wegen verfolgt wird.

Ansonsten - wer sich verbal nicht im Griff hat - zahlt berechtigt eine Strafe.

Mit einer deratig inhaltslosen Frage kann man das nicht sagen.

Beleidigung ist relativ schwirig zu definieren.

Du schreibst in dener Frage NICHTS, was man bräuchte, um auch nur RATEN zu können.

Allerdings werden solche Streitereien und Beleidigungen nach dem "Pack schläg sich, Pack verträgt sich!" - Prinzip eingestellt. Offiziell heißt das "Mangelndes Öffentliches Interesse".

Eigentlich ja. Da das recht sicher keine Notwehr war, hat er sich genauso strafbar gemacht.

Wenn dein Vater und der Nachbar sich gegenseitig anzeigen wird der Staatsanwaltschaft das aber wahrscheinlich sofort wegen Geringfügigkeit einstellen, solange es da nur verbal zur Sache ging.

Wenn eine Beleidigung auf der Stelle erwidert wird, so kann der Richter beide Beleidiger oder einen derselben für straffrei erklären.