Nachbar parkt auf unserem Privatparkplatz!
Hallo!
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe deshalb auf Eure Hilfe... Mein Mann und ich haben uns eine Eigentumswohung mit dazugehörigem Privatparkplatz gekauft. Unser Nachbar ist Eigentümer eines kleinen Ladens und lässt regelmäßig seine Kunden auf unserem Privatparkplatz parken oder parkt sogar selbst darauf. Wir haben unseren Parkplatz mit Schildern gekennzeichnet, sodass jeder weiß, dass es sich hier um einen PRIVATparkplatz handelt. Zudem haben wir unseren Nachbarn persönlich davon unterrichtet, dass er auf unserem Parkplatz nicht parken darf! Ich bin im Endstadium schwanger und musste meine Einkäufe schon mehrere Straßen weit hertragen weil unser lieber Nachbar mal wieder unseren Parkplatz belegt und wir eh schon zu wenig Parkmöglichkeiten in dieser Gegend haben. Ist solch ein Verhalten strafbar also können wir unseren Nachbarn anzeigen? Im Guten kommen wir leider nicht mehr weiter, er lacht uns nur aus und benutzt unseren Parkplatz als wär es sein eigener....
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!
27 Antworten

Entweder den Parkplatz mit Kette/Schloss absichern, oder aber abschleppen lassen, und die Kosten einklagen. Da ihr Eigentümer des Parkplatzes seid, könntet Ihr - ggfs. mit Zustimmung der Eigentümerversammlung und der Kommune - entsprechende Absperrvorrichtungen aufbauen. Ob dies im Einzelfall möglich ist, kann nur vor Ort entschieden werden. Ansonsten hilft nur, einen Abschleppdienst zu beauftragen, die Kosten vorzustrecken (müsst ihr, da Privatgrund), und den Verursacher zu verklagen.

Auf eigene Kosten nach Vorwarnung abschleppen lassen und Kosten einklagen. Besser vorher mit der Polizei abklären. Du kannst aber vielleicht Jahre auf dein Geld warten. Also: Absperren

Dein Problem lässt sich kaum lösen. Mein Tip: Mach daraus einen Gebührenpflichtigen Parkplatz und dan beauftrage den örtlichen Abschlepper mit der Bewirtschaftung. Biete ihm 50/50 dann hast du zwar noch immer keine Garantie dass du deinen Parkplatz nutzen kannst, aber zumindest musst du nicht in Vorkasse gehen und hast eine gewisse Genugtuung. Auf Dauer wird sich das rumsprechen und du kannst deine Platz eventuell wieder nutzen.

Du kannst ihn auch abschleppen lassen. Macht ein entsprechendes Schild an euren Parkplatz. Privatparkplatz - unberrechtigt abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Und das sollte wirken.

Aber lieber einmal das Geld vorgestreckt und wieder reingeholt als sich über Monate hinweg ärgern. Und die Kunden werden alleine schon durch das Abschleppschild abgeschreckt.

Hallo Hexl,
es wird immer Menschen geben, die mit sich nicht zufrieden sind und dadurch andere Menschen ärgern! Der Fremdparker ist einer davon. Auch ich kann Dir nur raten, an Eurem Parkplatz eine Kette oder einen absperrbaren Mittelpfosten anzubringen. Das wird bestimmt genehmigt. Erkundige Dich auf Deinem Amt und lasse es ganz schnell machen.
Ich wünsche Dir viel Glück für Deine bevorstehende Geburt und denke positiv. Alles wird gut, wenn Du es willst!
Kostet halt Nerven, da es sich um Privatgrund handelt, und die Kosten des Abschleppdienstes vom Auftraggeber bezahlt werden müssen, um selbige dann vom Verursacher einzuklagen.