Pkete von Nachbar öffnen strafe?

6 Antworten

Kann eine deftige Strafe passieren. Und hoffentlich haut der Nachbar dir noch eine rein.

Rex87677
Fragesteller

Nur zu info es hat mich nur interessiert

Strafgesetzbuch (StGB) § 202 Verletzung des Briefgeheimnisses

Wer sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

202 Verletzung des Briefgeheimnisses

Wenn sich im Paket kein Schriftstück befindet, kann es immer noch eine Sachbeschädigung sein.

§ 303. Sachbeschädigung. (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

§ 303 StGB Sachbeschädigung

Öffnest du das Paket und ist eine Rechnung drin und du siehst dir die an -> Briefgeheimnis Paragraph 202 StGB

Ist keine Rechnung drin/ du siehst sie nicht an: Sachbeschädigung, da der Karton als Sache deinem Nachbarn gehört.