Welche Strafe erwartet mich für Taxi jumping?

9 Antworten

Hallo,

rein aus menschlichem Verständnis - Du scheinst ja offensichtlich erkannt zu haben, daß Dein Verhalten nicht in Ordnung war - würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, eine Selbstanzeige vornehmen. Solltest Du durch die Selbstanzeige Kontakt aufbauen können zu dem Taxifahrer, dann solltest Du ihm anbieten, den Fahrpreis plus zumindest ein ordentliches Trinkgeld zu bezahlen. Das könnte - wenn es Deine erste Straftat war - dazu führen, daß die zu erwartende Strafe gar nicht erst zustande kommt oder zumindest abgemildert würde, da der Eichter sicherlich Deine Einsichtigkeit positiv beurteilen wird.

Hast Du Dir die Taxilizenznummer (auf dem gelben Schild im Heckfenster oder auf einem Schild im Beifahrerraum) oder das Kennzeichen des Fahrzeugs gemerkt? Dann könntest Du über das Ordnungsamt des entsprechenden Landkreises oder der Stadt die Adresse des Taxiunternehmers herausfinden und diesem in einem Brief, dem Du das Geld beilegst, Dein Bedauern ausdrückst. Wahrscheinlich wird dieser dann auf eine Anzeige verzichten.

Und: Bei allem muß Deine Reue, Dein Bedauern der Fehltat, freilich ernstgemeint sein und nicht nur dem Wunsch entspringen, der Strafe zu entkommen.

Lg Moritz

GottLiebtSie  09.01.2012, 21:52

Danke für den Stern! Konntest Du die Situation klären? Kannst mir gerne ne PN schreiben!

LG Moritz

Es handelt sich um einen Betrug ( § 263 StGB ) - bei Erwachsenen mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bedroht. Bei Ersttätern wird es - je nach Schadenssummer - mit einer Verfahrenseinstellung gegen eine Geldauflage oder mit einer Geldstrafe von ca. 1 Netto-Monatsgehalt oder knapp drunter abgehen. Und selbstverständlich wird der Taxifahrer Dich anzeigen, wenn er Deine Daten hat.

titus6868
Fragesteller

wenn das stimmt wär das eine Katastrophe, bei mir wärs aber nicht ganz so schlimm oder ? Ich hab das ja nicht einfach nur so zum spa0 gemacht sondern weil ich vonmeinem letzten geld noch essen war

skyfly71  25.11.2011, 23:45
@titus6868

DAS machts leider nicht besser. Niemand hat Dich gezwungen, danach ein Taxi zu benutzen^^ Und ja: Die rechtliche Einordnung ist zutreffend, da bin ich mir SEHR sicher

Super Geschichte - egal ob wahr oder erfunden.....

Ich bin kein Jurist, aber (StGB):

"§ 265a Erschleichen von Leistungen (1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist."

Sorry, aber ich finde es immer seltsam, wenn jemand den großen Helden spielen will und sich Anderen überlegen fühlt und dann das hier....

jayjayman  25.11.2011, 21:18

öhm eer hat das geld da gelassen (so gar mehr als reichlich wenn das ja das geldbeutel gefüllt war)

titus6868
Fragesteller

sowas kann jedem mal passieren, spiel doch nicht den großen Moralapostel. Taxifahrer rechnen sowas mit ein

PeterSchu  25.11.2011, 21:29
@titus6868

"sowas kann jedem mal passieren"

Nöö, nur demjenigen, der bescheißen will.

"Taxifahrer rechnen sowas mit ein."

Und ehrliche Kunden zahlen es mit.

titus6868
Fragesteller
@PeterSchu

warte immer noch auf eine Antwort, bitte keine belehrungen mehr. Taxi Jumping ist für mich ein Kavaliersdelikt

PeterSchu  25.11.2011, 21:36
@titus6868

Na dann hättest du ja nicht fragen müssen.

New Super Titus Taxi Jump bros.

titus6868
Fragesteller

haha sehr witzig.....