Sind rote Blinker am Auto erlaubt in der Schweiz?

5 Antworten

Nein. Die Farbe rot ist generell ein Warnsignal. Sie signalisiert im Straßenverkehr "Stop" (z. B. Ampel), "Abstand" (Rücklichter, Bremsen) oder ähnliches.

Die Farbgebung von Signalen im Straßenverkehr ist so ausgelegt, dass die Verwechslungsgefahr von Signalen möglichst niedrig ist.

gibt's auch belege, welche das untermauern können? wie schon erwähnt, spekulationen finde ich sonst schon viele in foren..

@hueberstoebler

Für die Schweiz:

Wühl' Dich durch die derzeit gültige "Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge" (SR 741.41) durch. Da steht genau drin, was vorhanden sein muss, und wie es ausgeführt sein darf/muss.

Bisschen spät aber:

Ja, rote Blinker sind in der Schweiz erlaubt.

Die Verordnung der technischen Anforderung an Strassenfahrzeuge besagt im Anhang 10 Unter Absatz 112 (Rückwärts gerichtete Beleuchtung)

Richtungsblinker und Warnblinker: rot oder gelb

Danke adjö beschtens.

Also wenn du nen originalen Amischlitten hast, sollte es gehen. Da sind werksmässig rote Blinker verbaut...sonst eher nicht LG

gibt's auch belege, welche das untermauern können? wie schon erwähnt, spekulationen finde ich sonst schon viele in foren..

So lange die nicht Serienmäßig  im Standard  verbaut wurden sind die  verboten egal wo Du bist . Amerika ist die große Ausnahme da geht fast alles .

gibt's auch belege, welche das untermauern können? wie schon erwähnt, spekulationen finde ich sonst schon viele in foren..

Konnte irgendwie meine Frage nicht ergänzen also mach ich's so:

Ich höre so allerlei in der Tuning-Szene, aber wirklich belegen konnte mir noch niemand etwas...