Anzahl Blinker am Auto?

10 Antworten

Ein Auto hat 6 Blinker (3 pro Seite). Zwei vorne, zwei hinten und zwei an der Seite.

Es gibt je nach Fahrzeug, Fahrzeugtyp sowie Einsatz und Verwendungszweck bis zu 8 Blinkleuchten. Die teilen sich klassisch 2 hinten und 2 vorne auf, viele Fahrzeuge haben seitliche Blinkleuchten und einige Fahrzeuge haben z.B. hinten noch jeweils 2. Zusatzblinkleuchten. Entweder direkt auf dem Dach oder als Ochsenauge seitlich vom Dach. So etwas gibt's oft an Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst aber auch viele Firmenwagen haben solche Zusatzblinkleuchten um besser Sichtbar zu sein. Wie etwa Fahrzeuge vom ADAC, AvD, Abschleppfirmen, Rohrreinigungsdienste, Busse, Minibusse, einige Taxis oder viele andere Firmen die ihre Fahrzeuge oft mal auf der Fahrbahn stehen lassen müssen.

Blinker ist es nur einer, den du wahlweise rechts oder links schaltest.

Die Anzahl der Blinkleuchten ist unterschiedlich mindestens 4 , meistens 6 am Fahrzeug, je 2 oder 3 Pro Fahrzeugseite (links und rechts)

Meins hat 6:
2 vorne, 2 hinten, je 1 pro Seite am vorderen Kotflügel.

Gibt nur 2? Links, und Rechts. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung