Blinkgeber mit Piep-Effekt legal?

5 Antworten

Ja, die Dinger sind erlaubt.

Unschöner Nebeneffekt: Nicht nur Du, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer im näheren Umfeld werden daran etinnert, dass Du vergessen hast, den Blinker auszustellen.

belein
Fragesteller

Na ja, nach dem Abbiegen mach ich den Blinker dann auf jeden Fall aus!

Auch mein 125er Roller macht sich akustisch beim Blinken bemerkbar. Mit ein wenig Glück habe ich das gefunden:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02009L0067-20131211

unter Punkt 6 Fahrtrichtungsanzeiger:

"Elektrische Schaltung

Das Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger muss unabhängig von den anderen Leuchten erfolgen. Alle Fahrtrichtungsanzeiger auf derselben Fahrzeugseite werden durch dieselbe Betätigungseinrichtung zum Aufleuchten und zum Erlöschen gebracht.

6.3.10.

   Funktionskontrolle: wahlfrei

Sie darf optisch oder akustisch oder beides sein. Arbeitet sie optisch, so muss sie ein grünes Blinklicht ausstrahlen und aus allen normalen Fahrhaltungen sichtbar sein; im Falle einer Funktionsstörung bei einem der Fahrtrichtungsanzeiger muss sie erlöschen oder ohne zu blinken weiterleuchten oder eine deutliche Änderung der Blinkfrequenz aufweisen. Arbeitet die Kontrolleinrichtung akustisch, so muss sie deutlich hörbar sein und im Störungsfall das gleiche Betriebsverhalten aufweisen wie die optische Funktionskontrolle."

Mal davon abgesehen, müsste bei einem Cabrio bei geöffnetem Verdeck auch der Blinker akustisch ruhig gestellt werden. Das wäre mir jedoch wirklich neu.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier findest du eine sehr schöne Broschüre vom TÜV, was alles erlaubt bzw. verboten ist.

Darin ist u.a. zu lesen:
"Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
.....
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig "

https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

belein
Fragesteller

Danke, danke, diese Recherche kommt mir sehr entgegen. druck ich gleich aus.

Mein Peugeot 150cc piepst ab Werk ...

Du solltest echt aufmerksamer unterwegs sein.

Ein Piepen, dass nur du hören kannst, ist erlaubt.

Ein Piepen, dass auch alle anderen hören können ist verboten.

LeChuck01  19.07.2018, 10:09

Stimmt so nicht.

Das Piepsen dürfen auch die anderen hören.

SirKermit  19.07.2018, 10:14
@LeChuck01

Vor allem: wie sollte das technisch bewerkstelligt werden?

LeChuck01  19.07.2018, 10:17
@SirKermit

Bluetoothlautsprecher im Helm integriert. 😊

SirKermit  19.07.2018, 10:42
@LeChuck01

Blauzahn? Oje .... ;-)

SirKermit  19.07.2018, 10:13

Wie stellst du dir das genau vor? Aber vielleicht hast du ja mal eine Quelle für das Verbot. Falls du auf die Legende mit den Ampeln für Blinde anspielst, die haben andere akustische Signale.

LeChuck01  19.07.2018, 11:11
@SirKermit

Das wäre ja auch gemein, den Blinden gegenüber.

SirKermit  19.07.2018, 11:20
@LeChuck01

Nun ja, die Blinden passen wenigstens auf, aber für die smartphone zombies sollte man BT Warnsignale einführen. FB und Whatsapp werden automatisch geschlossen ;-)