Strafe für gefälschte Rezepte?

5 Antworten

Google die § selber: Betrug, Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz, evtl. gegen Btmg.

Maxxismo  03.05.2018, 09:47

Betrug kommt nicht in Betracht, solange der Täter das Rezept in der Apotheke einlöst und das Präparat bezahlt, oder?

Bitterkraut  03.05.2018, 09:51
@Maxxismo

Wenn es ein Privatrezept ist - aber da wird jeder Apothker mißtrauisch.

Die Frage, wie hoch eine Strafe ausfällt, ist immer nur sehr wage zu beantworten. Es hängt immer von der genauen Tat, aber auch der Laune des Richters, Staatsanwalts und der Schöffen ab und wie gut der Verteidiger ist. Der Täter könnte z. B. benzodiazepinabhängig sein, das würde die Strafe mildern; Handel damit käme hingegen gar nicht gut. Die Höchst- und Mindeststrafen findest du im StGB und AMG. Juristische Entscheidungen sind oft nicht reproduzierbar. Ohne Vorstrafen und gewerbliche Absichten halte ich eine Haftstrafe für unwahrscheinlich.

Das kommt auf den Umfang (also wie oft du das gemacht hast) an und ob man damit nur sich selbst gefährdet hat oder auch noch andere Menschen betroffen waren.

www.dejure.org und dann die entsprechenden Straftatbestände suchen.

Bitterkraut  03.05.2018, 09:51

Die kennt er ja nicht...

Tavor und Valium Fällen nicht unter das Betäubungsmttelgesetz.
Können vom Arzt auf normalem Kassen oder Privatrezept verschrieben werden.
Rezepte fälschen ist Urkundenfälschung und somit eine Straftat.

verreisterNutzer  03.05.2018, 13:31

Valium fällt unters BTMG und Tavor ab 2,5 mg. Trzdm danke

lekiuwha  04.05.2018, 13:09
@verreisterNutzer

Nicht zwingend. Um mal aus Anlage 3 (verkehrs- und verschreibungsfähig) des BtMGs zu zitieren:

Diazepam [...] ausgenommen in Zubereitungen, die ohne einen weiteren Stoff der Anlagen I bis III bis zu 1 vom Hundert als Sirup oder Tropflösung, jedoch nicht mehr als 250 mg je Packungseinheit, oder je abgeteilte Form bis zu 10 mg Diazepam enthalten -

LugerP38  03.05.2018, 17:56

Seit wann? Nur auf Sonderrezept mit ein paar Durschlägen?