Blickwechsel 11. Oktober 2021
Deine Frage an einen Graffiti-Sprayer
Alles zum Blickwechsel

Was könnte man gegen illegale Sprayer tun?

1 Antwort

Kurz gesagt nichts. Aber mal von vorne: Zum einen ist Graffiti Sprühen nicht generell illegal. Das so verallgemeinert zu hören tut immer weh.

Man sagt ja auch nicht das Autofahren illegal ist. Straßenrennen, Stark Alkoholisiert zu Fahren oder ohne Fahrerlaubnis zb nicht nicht gestattet.

Graffiti als Möchtegern-Kunst zu betiteln, schein davon zu kommen, das man sich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt hat. Portraitmalerei oder Landschaftsmalerei ist ja auch keine Möchtegern-Kunst. Es kommt ja immer auf die Qualität an. Natürlich ist nicht immer alles gut was gemacht wird, das sehe ich auch so. Zum anderen ist Graffiti eigentlich die älteste Kunstform die es gibt. Angefangen über Höhlenmalerei, über Hieroglyphen zu Fassadenbemalung bei alten Gebäuden wie bei Fachwerkgebäuden oder große Werbebilder auf Wänden wie sie heute schon gar nicht mehr gemacht werden. Die Techniken und Bilder haben sich geändert und zählen nicht zum klassischen Graffiti wovon man heute redet aber eigentlich war das schon Streetart und Graffiti. Gewisse Wände werden mit Schutzlasuren zur besseren Reinigung behandelt, alternativ könnte man Gitter aufstellen die das Bemalen erschweren oder Wände bepflanzen. Ein anderer Schritt der sich bewährt hat sind mehr legale Fläche. Ganz verhindert wird man es aber wohl nie.

ewigsuzu  11.10.2021, 17:04

lol der kommt gut; aber eigentlich war das schon Streetart und Graffiti.

ewigsuzu  11.10.2021, 20:07
@farbwasser

Na weil es einfach passt :D Ich mag Menschen die weiterdenken :D

farbwasser  11.10.2021, 20:08
@ewigsuzu

Ach so ok... dachte ich frage mal nach. Wusste nicht genau wie es gemeint war :D

ewigsuzu  11.10.2021, 20:13
@farbwasser

Ja dasselbe hat man nämlich auch bei Mangas, die eigentliche Ursprung von japanisch und chinesisch bzw diesen Schriftzeichen kam zb daher dass man Bildlich dinge erklären wollte zb so ein dach auf nem zeichen steht auch für sone art dach, > also sowas nach oben... und eben daher auch teilweise durch Wandmalereien entstanden, und bei Mangas wars auch so das das schon sehr lange eine Art der Erzählkunst war.

Mango822  12.10.2021, 08:08

Bist also stolz darauf, auf dem gleichen Stand wie ein Höhlenmensch zu sein?

farbwasser  12.10.2021, 20:49
@Mango822

Hat hier irgend jemand gesagt, das er auf dem Stand ist?

Brotjungfer
Fragesteller

Naja unter Graffiti stelle ich mir trotzdem illegale Schmierereien vor, die unbedingt hart geahndet werden müssen.

farbwasser  28.11.2022, 16:22
@Brotjungfer

Was Heisst denn für dich " hart geahndet"?

Brotjungfer
Fragesteller
@farbwasser

Sehr hohe Geldstrafen und die Täter müssen ihre Schmierereien selber wieder wegmachen.