Strafanzeige vorbehalten?

6 Antworten

Der Satz ist rechtlich eigentlich total unbedeutend. Je nachdem um was es in dem Brief geht, soll der Satz lediglich klarstellen, dass, egal was deine Schwester tut (vielleicht wurde sie aufgefordert, etwas zu zahlen oder ähnliches), das keine Auswirkungen darauf hat, ob der Verfasser des Schreibens später noch eine Strafanzeige gegen deine Schwester erstattet.

Der Satz könnte auch ein Stück weit als (psychologische) Drohung verstanden werden, nach dem Motto "Wenn du nicht zahlst (oder dies oder jenes tust), dann werden wir wahrscheinlich Strafanzeige erstatten".

Aber wie gesagt: Rechtliche Auswirkungen hat der Satz nicht. Die Lage wäre keine andere, als wenn der Satz in dem Schreiben nicht erwähnt worden wäre.

QuintusBatiatus  06.09.2018, 14:39

Das stimmt.

TeQla
Fragesteller

Danke, das Beruhigt, Sie wurde zu nichts Aufgefordert sondern hat eine Böse Mail (mit einer Beleidigung geschrieben)

Entweder gibt's eine Anzeige oder nicht. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Worum geht es denn überhaupt?

TeQla
Fragesteller

Sie hat eine Böse Mail (ist Beleidigend geworden) als Antwort geschrieben.

RobertLiebling  06.09.2018, 16:19
@TeQla

Nicht so viele Details, bitte!

Vielleicht beeinflusst es die Überlegungen, wenn sie sich schriftlich entschuldigt?!

Ja, das heißt dass sie es nicht ausschließen, später noch Anzeige zu erstatten

Nach einem Ladendiebstahl erfolgt als Reaktion meistens eine Strafanzeige.

TeQla
Fragesteller

War zum Glück kein Diebstahl :)

Wenn sie eine Straftat begangen hat, ja. Völlig egal, was in irgendeinem Brief steht.