Strafantrag stellen? Was bringt mir das?

Auszug aus dem Brief von der Polizei - (Auto, Polizei, Versicherung)

11 Antworten

Strafantrsg dolltest Du stellen, ansonsten könnte sich die gegnerische Versicherung quer stellen.

Zudem werden die Zeugen vernommen, die den Fahrer eventuell sogar beschreiben können.
Kann er beschrieben werden, kann er sich nicht mehr rauswinden.

Der Strafantrag kann auch hilfreich sein, falls Du die Erstattung vom Schaden zivilrechtlich einklagen, oder über eine gerichtliche Zahlungsaufforderung eintreiben musst.

Wurde er wegen der Straftat der Unfallflucht schuldig gesprochen, so dürfte es einfacher sein, zivilrechtlich oder per Gerichtsvollzieher eintreiben zu können.

Falls Du eine gerichtliche Zahlungsaufforderung, die nicht wirklich sehr kostspielig ist, dzrchsetzen muss und es kommt zum gerichtlichen Vollstreckungsauftrag, so hast Du einen Titel der 30 Jahre gültig ist.
Ist bei dem Schuldner zur Zeit nichts zu holen, kann also immer wieder gepfändet werden.
In 30 Jahren kann sich vieles ändern.

Die Kosten kannst Du natürlich zuzüglich Zinsen geltend machen.

Wie hoch ist der Schaden?

Jesass
Fragesteller

1210,- Euro, so steht es im schreiben vom Gutachter

RuedigerKaarst  19.10.2016, 02:51

Du könntest für den Ausfall bei der Reparatur noch einen Leihwagen geltend machen, dann könnte es auch ca. 1500 werden. 😉 Lässt Du nicht reparieren, oder reparierst Du selber, darf die Versicherung die Mehrwertsteuer abziehen.

Jesass
Fragesteller
@RuedigerKaarst

ist natürlich nicht schlecht, aber den wagen habe ich schon verkauft =)

Das dürfte ein Standardformular sein. Im vorliegenden Fall sehe ich nicht, inwiefern das relevant sein sollte.

Die Fahrerflucht ist ein Offizialdelikt und wird unabhängig von einem Strafantrag verfolgt.

Fahrlässige Körperverletzung liegt nicht vor, da ja nur dein Auto beschädigt wurde.

Sollte der Täter betrunken gewesen sein o.ä., ist die Trunkenheit im Verkehr ebenfalls ein Offizialdelikt, dessen Verfolgung keines Strafantrags bedarf.

Manche Delikte werden erst ab einer gewissen Schadensumme automatisch von der Staatsanwaltschaft strafrechtlich verfolgt.

Möchtest Du also, dass der "Täter" wegen Sachbeschädigung strafrechtlich belangt wird, dann setze ein Kreuz bei "ja".

Auf Deinen Anspruch auf Schadenersatz oder die Intensität der Bemühungen der Polizei hat das allerdings keinerlei Einfluss.

Die Polizei bemüht sich deswegen nicht mehr oder weniger, dein Anspruch auf Schadenersatz bleibt der selbe.

Also so wie ich es verstanden habe, kannst du doch diese person kontaktieren und ihr sagen, dass du zeugen hast. Diese person kann nicht so schnell wegrennen und zahlen würde sie auch

Ich verstehe jetzt die frage nicht. Wenn du doch diese person kennst warum gehst du nicht persönlich zu dieser person hin und sagst dass du zeugen hast ???

RuedigerKaarst  19.10.2016, 02:35

Weil die Zeugen die Polizei informiert haben und diese den Täter ermittelt hat? Weshalb sollte man bei einer Straftat zum Täter gehen?

verborgenes  19.10.2016, 02:41
@RuedigerKaarst

Ja bin zum ersten mal hier und eine friedvolle person :) also wenn man sich kennt kann man es doch so klären bevor jemand in den knast kommt. Oder sehe ich das falsch ?

RuedigerKaarst  19.10.2016, 02:42

Er kennt ihn ja nicht persönlich. Der Fahrer wurde durch die Polizei ermittelt. 😉 Herzlich willkommen!

verborgenes  19.10.2016, 02:45
@RuedigerKaarst

Ach danke :) öhm ja wie groß ist der schaden denn ? Ich habe mich jetzt eingelsen. Falls der schaden groß ist kann man dem nicht entfliehen. Sorry schreibe mit handy :(

Jesass
Fragesteller
@verborgenes

1210€ Laut einem Gutachten

verborgenes  19.10.2016, 02:53
@Jesass

Ok das heißt wohl es ist eine dicke beule entstanden... dann würde ich sagen, solltest du diese person noch einmal sehen sag ihr sie ist sehr schlecht dran. Ich glaube (aus lebenserfahrung) dass ich mal gehört habe, dass diese dicken beulen in jeder reparatur dokumentiert werden. Ansonsten werden kleine kratzer nicht als wichtig empfunden.