Hilfe, Jugendstrafen Anzeige Strafantrag Hausfriedensbruch Diebstahl Randalieren?

7 Antworten

Das genaue Strafmaß wird er Richter festlegen oder das Verfahren wird unter Auflagen von Sozialstunden eingestellt.

Meine VERMUTUNG: ca. 40 pro Person.

Die mögliche Sachbeschädigung am Gebäude, die leeren Feuerlöscher und der Feuerwehreinsatz könnten euch ebenfalls straferhärtend zur Last gelegt werden.

Wichtig bei einer möglichen Verhandlung >> ehrliche Reue zeigen.

Viele Grüße Alex.

Warum ich gerade an Erich Kästner dachte als ich Deine Ausführungen las und an Wilhelm Busch mag verstehen wer will. :)))

Wie schon festgestellt ist Ehrlichkeit immer strafmildernd. Reue ebenfalls. Und selbstverständlich macht eine Vorhersage keinen Sinn.

So ein Jugendrichter hat viele Möglichkeiten. Sozialstunden aufzuerlegen ist nur eine davon. Er kann auch dafür sorgen dass sich das Jugendamt mal umsieht ob Eure Eltern sich angemessen um Euch kümmern. Als Beispiel.

Empfehlenswert ist wenn Ihr schon vorher eine Stelle ausgemacht habt wo Ihr Sozialstunden ableisten könnt. Warum fragt Ihr nicht mal bei der Feuerwehr ob Ihr da quasi als Entschädigung arbeiten dürft? Das könnt Ihr jetzt schon machen. Kommt gut.

Ihr habt Sauerei veranstaltet. Habt Ihr Euch auch darum gekümmert da wieder sauber zu machen? Wenn nicht wäre hier ein Ansatz um sich nach einer anderen Möglichkeit für Sozialstunden jetzt schon umzusehen. So könntet Ihr z.B. bei Sportvereinen oder Schwimmbädern anfragen ob Ihr da helfen könnt.

Ihr könnt mit solchen Arbeiten schon anfangen bevor die Verhandlung ist. Dann könnt Ihr dem Richter erklären dass Ihr Euch lieber selbst schon mal umgesehen habt wo Ihr Wiedergutmachung leisten könnt. Mancher Richter erkennt dann die bereits geleisteten Stunden beim Strafmaß an. Und Ihr habt eine andere Freizeitbeschäftigung. Wetten dass die dann auch noch mehr Spaß machen kann auf Dauer?

Bei Jugendlichen geht es mehr um den Erziehung und nicht um Strafe. Wenn ihr den Schaden reguliert habt, ist schon einmal ein gutes Zeichen gesetzt. Dann noch offen die Schuld eingestehen und du kannst an einen Neuanfang denken.

Mit 14 bist du zwar strafmündig und wirst vor den Jugendrichter kommen. Aber dir wird noch nicht viel passieren. Sozialstunden, und das Jugendamt wird informiert. Diesmal. Fällst du noch mal auf, wird es richtig unangenehm.

Das Strafmaß kennt nur der Richter; Vorhersagen sind nicht möglich.

Straffrei geht das sicher nicht aus, denke mal da werden Sozialstunden fällig.

Ggf. müssen deine Eltern für den Schaden haften.