Auto gekauft und Angezahlt, jetzt redet Verkäufer sich raus und will Wagen nicht mehr Verkaufen, was kann ich tun?

10 Antworten

Das wichtigste was du jetzt machen musst: Einstweilige Verfügung bei Gericht (am besten durch einen Rechtsanwalt) beantragen. Ansonsten ist der Wagen weg und du bekommst du nur noch Schadensersatz, aber nicht den Wagen.

Rechtsanwalt macht einen Antrag auf Einstweilige Verfügung in der Regel bei einem solchen Fall auch sofort. Das Ding geht bei Gericht auch sofort per Fax ein und wird beschlossen. Dann darf der das Auto erst einmal nicht weiter verkaufen.

Wenn du auf die schnelle keinen Anwalt findet, schau welches Gericht für dich zuständig ist. Das ist in der Regel das Gericht, wo der Verkäufer seinen Sitz hat. Kannst da auch anrufen.

Vertrag ist Vertrag. Wenn er dir den Wagen nicht verkauft, kannst du gerichtlich gegen vorgehen und Schadensersatz vordern.

Den Wagen wirst du nicht bekommen, wenn er nicht will. Aber er muss dir die Summe zahlen die der Wagen wert ist und Anwaltskosten sowie Gerichtskosten.

Ofenroller
Fragesteller

Die Sache ist ja auf den Kaufpreis kommt es nicht an, ich will ja auch kein Geld ich will den Wagen haben da man sowas einfach sogut wie nicht findet.

Monkkey1  15.11.2018, 09:44
@Ofenroller

Ich versteh schon was du meinst. Aber er muss dir den Wagen nicht geben. Er muss dir nur Schadensersatz zahlen.

Ofenroller
Fragesteller

Naja aber was ist denn schadensersatz soein Alter Volvo S40 T4 ist doch auf dem Papier wirklich nichts wert nur da er selten ist bekommt man von jemandem der sowas sucht doch nen guten Preis gezahlt.

Monkkey1  15.11.2018, 09:47
@Ofenroller

Du bekommst min. den Preis den du zahlen wolltest.

Ofenroller
Fragesteller

für 400,- bekomme ich aber soein Fahrzeug nicht, weswegen mir das auch nicht aufs GEld ankommt.

Ofenroller
Fragesteller

zu klagen lohnt es eigentlich nur wenn ich auch chance habe auf den Wagen, weil an sonnsten kostet der spaß ja mehr als er einbringt.

Monkkey1  15.11.2018, 09:50
@Ofenroller

Da du gewinnst kostet er dir garnichts.

Droitteur  15.11.2018, 11:44
@Ofenroller

Auf den Wagen hast du im Prinzip überhaupt keine Chance. Wenn er das Eigentum auf jemand anderen überträgt, ist er weg.

Du kannst aber das Geld verlangen, das a) notwendig ist, um ersatzweise einen solchen Wagen anderswo zu bekommen, oder b) er aus seinem zweiten Verkauf erhält.

Also wenn er jetzt den Wagen für ein Vielfaches verkauft; vllt lässt ihn erstmal machen und kommst dann um die Ecke und verlangst das Vielfache?^^ Oder wie gesagt einfach so viel, wie du brauchst, um den Wagen anderswo zu beschaffen.

jbinfo  15.11.2018, 12:01
@Droitteur

Das ist aber auch nur eine Träumerei von dir.

Droitteur  15.11.2018, 12:05
@jbinfo

Wie kommst du darauf? :D

jbinfo  15.11.2018, 12:51
@Droitteur

Weil dein Kommentar realitätsfern ist.

Droitteur  15.11.2018, 12:53
@jbinfo

Der orientiert sich an der reinen Rechtslage. Dass es am Ende nervig bis für die meisten unmöglich ist, sich auch praktisch durchzusetzen, und dass Gegner auch lügen können und die Welt nunmal gemein ist, ist hoffentlich jedem selbst klar^^ Wenn nicht, wird den meisten hier das auch schon hinreichend von den anderen deutlich gemacht; dann kann ich mich doch auf die Rechtslage konzentrieren.

Ofenroller
Fragesteller

Problem ist halt ein S40 T4 ist sau selten, enen anderen Wagen zu beschaffen ist nicht so einfach wiel es einfach kaum welche gibt.

Droitteur  15.11.2018, 12:32
@Ofenroller

Ist klar. Hab dir nur die Möglichkeiten aufgezeigt; vllt kannst du damit ja den Verkäufer überzeugen; wahrscheinlicher ist es aber, dass du ihn damit nur vorsichtiger machst. So ist das Leben eben :/

Droitteur  15.11.2018, 12:50
@Ofenroller

Wenn du abenteuerlustig bist, kannst du ja das neue Angebot über einen Strohmann wahrnehmen :D

Ofenroller
Fragesteller
@Droitteur

Habe ihn jetzt mal einen bösen Text mit Rechtsandrohung über Whatsapp geschrieben, jetzt hat er sich gemeldet, angeblich sprang der Wagen wohl nicht an dann haben sie ne Zündkerze getauscht und er dachte das sei nen Motorschaden deswegen hatte er das Canceln wollen, Aber wenn ich ihn noch will könne ich ihn wohl morgen wie vereinbart abholen. ^^

Droitteur  15.11.2018, 13:03
@Ofenroller

Jetzt sag mir nur noch, dass du dazu ermutigt warst, weil du hier deiner Rechte versichert wurdest^^

So manches Mal kann man nämlich praktisch scheitern, auch wenn man im Recht ist. Wenn man aber nicht mal sein Recht kennt, ist man noch mehr zum Scheitern verurteilt als ohnehin schon.

Gratulation bekommst aber erst, sobald du hier mitteilst, dass auch wirklich alles gelaufen ist ;)

Ofenroller
Fragesteller
@Droitteur

Natürlich habe ich das nur geschrieben weil ich hier darauf hingewiesen wurde xD ^^

Naja er will sich gegen 20 Uhr nochmal melden und dann nochmal mit mir das bereden, kann dann noch mal schreiben was er gesagt hat bzw. morgen wenn ich den Wagen geholt habe ob es geklappt hat.

Droitteur  15.11.2018, 13:11
@Ofenroller

xD ;D

Ich drück dir die Daumen!

Ofenroller
Fragesteller
@Droitteur

Sorry habs gestern nicht geschaft war den ganzen Tag unterwegs, aber hab ja versprochen mit zurück zu melden. Bind auch gestern da angekommen und hab den Wagen geholt, bin leider etwas enttäuscht, weil es nen Fahrender Mülleimer ist der total verrottet ist, und auch nur auf 3 Zylindern lief, naja aber er ist nochmal 100,- runter gegangen und für 300,- war das schon ok bin bis nach hause gekommen auf 3 Pötten, da hab ich ne Kerze getauscht jetzt läuft er wieder normal, gut für etwas spaß bis der Tüv runter ist langt er aber für mehr auch nicht da er einfach komplett verrottet ist ^^

Ofenroller
Fragesteller
@Ofenroller

Gut 300,- Euro hat man auch schon mal schlimmer ausgegangen daher kein großer verlust, aber ich muss haltweiter suchen nach nem S40 T4, der für länger ist. ^^

Droitteur  17.11.2018, 19:59
@Ofenroller

Was für eine Ironie :D Aber toll, dass es doch dem Grunde nach geklappt hat, wie du wolltest, und das sogar noch 100 Euro billiger^^ Echt verrückt, dass er nicht da dann doch noch abgesprungen ist 0o :D

Also diesmal dann Herzlichen Glückwunsch und Beehren Sie uns gern bald wieder ;)

Ofenroller
Fragesteller
@Droitteur

hehe ja danke, naja spaß macht er schon hab ihn von nem Kumpel heute nochmal auf 235 PS Chippen lassen alter geht der ab und rennt über 260 KM/h. Aber viel mehr wie ich sag mal 400,- hätte er für die Karre auch nicht bekommen, ist halt total Vergammel rundum, auch wenn selten aber bei soeiner vergammelten Karosse lohnts nicht da ists günstiger nen normalen S40 zu kaufen und nen T4 Motor einzubauen als den wieder zu reparieren ^^ Aber gut Tüv bis 07/19 hat er ja noch und spaß macht er schon für 300,- definitiv ok und wenn ich mal nen guten Finde hab ich direkt nen ersatzteile Lager hehe.

Ofenroller
Fragesteller
@Ofenroller

der große vorteil ist ich hab jetzt einen der Volleder hat alle anderen die ich bisher mal gesehen hatte hatten immernur Teilleder und ehrlich Volvo Teilleder sitze sind einfach nur peinlich die gehen gar nicht, dann lieber Stoff aber um gttes Willen kein Teilleder von Volvo xD ^^Jetzt ists aber gal dann kann ich die ja umbauen hehe ^^

Da du die Seiten deines Vertrages akribisch erfüllt hast, sollte eine Klage erfolgreich sein, zumal er den Wagen noch definitiv hat. Ob du die Fahrtkosten oder gar den Wagen erstreiten kannst, solltest du mit einem Rechtsanwalt besprechen.

Kannst Du beweisen, dass es wirklich genau derselbe Wagen ist, den er wieder eingestellt hat?

Monkkey1  15.11.2018, 09:32

Er muss auch beweisen können, das er ihn verschrottet hat und zudem wäre das schon ein mega zufall 2 mal den gleichen selten wagen in der gleichen farbe zu haben.

Ofenroller
Fragesteller

Ich hab ne Kopie von Brief und Schein wo die Fahrgestellnummer drinnen steht die könnte man vergleichen also denke ich mal ja kann ich beweisen.

dandy100  15.11.2018, 09:52
@Ofenroller

Um das zu beweisen, müsstest Du aber hinfahren und zwar zusammen mit einem Anwalt, denn Du kannst nicht einfach verlangen, die Autos des Händlers zu inspizieren.

Rechne Dir mal durch, was das alles kostet, denn Anwälte verlangen Vorkasse, sonst tun die gar nichts. Wenn Du es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt, dauert das erstmal zielmlich lange und mehr als eine Entschädigung wegen Vertragsbruch springt dabei nicht heraus.

Den Wagen wirst Du auf keinen Fall bekommen, denn dazu kann man den Händler ja nicht zwingen. Wenn er behauptet, der Wagen sei weg, dann ist er eben weg - und wenn er es bis jetzt noch nicht ist, dann wird er es spätestens dann aber sein.

Überleg Dir einfach, was Du erreichen kannst, und ob sich die Mühe wirklich lohnt - an Deiner Stelle würde ich es lassen und mir ein anderes Auto suchen anstatt jetzt mit allen Mitteln, darauf zu beharren, unbedingt Recht zu bekommen

Teile ihm mit , daa du juristische Schritte einleiten wirst und schicke ihm dann umgehend einen Anwalt "auf den Pelz ", denn du hast einen gültigen Kaufvertrag.