Stimmt es wirklich, dass Krankenpfleger/innen entweder an Silvester oder Weihnachten arbeiten müssen

10 Antworten

Ja stimmt. Die Patienten brauchen an diesen Tagen auch Betreuung und Pflege. Wenn das Personal klamm ist, wie es in unserem Krankenhaus so ist, müssen dann an Weihnachten und Sylvester arbeiten. Wenn dann jemand ausfällt und Urlaub hat, dann ist die Not am Mann.

Selbstverständlich dürfen Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen jedes Wochenende und jeden Feiertag zu Hause auf der Couch liegen und die Beine hochlegen.

Unsere Patienten werden in dieser Zeit allesamt nach Hause geschickt oder in den Keller gesperrt.

Besonders schwere Fälle allerdings betreut der Tankwart von gegenüber - bei dem wir uns vorher (am Feiertag selbstverständlich) noch schnell den Sekt und den Kaviar geholt haben ...

Vor Fragestellung zu denken wäre durchaus hilfreich gewesen!!!!

Ja, klar, es gibt doch an diesen Tagen auch Menschen, die im Krankenhaus liegen oder eingeliefert werden. Denk nur an die Sylvester - Feuerwerks - und - Saufopfer...

Polizisten, Feuerwehr, Soldaten...

Die arbeiten auch an Sonn- und Feiertagen.

Meinst du, die Patienten werden nach Hause geschickt oder bleiben allein? Natürlich müssen Krankenpfleger/-innen damit rechnen, an den Sonn- und Feiertagen für einen Dienst eingeteilt zu werden. Dabei gilt in den meisten Häusern die Regel, daß jeder mal ran muss. Generell ist es nicht ausgeschlossen, daß man mal an beiden Tagen frei hat, aber die Realität sieht wohl eher so aus, daß man aufgrund des Personalmangels in dieser Branche an beiden Tagen arbeitet. Daß einer beides macht, während ein anderer an beiden frei hat, ist ja wohl für jeden ersichtlich unfair.

Entweder oder arbeiten MÜSSEN - stimmt so nicht, jedenfalls nicht per Gesetz, aber laut Arbeitsvertrag und Pflegemanagement dann schon.

Gruß S.

verreisterNutzer  27.04.2014, 16:05

Desgleichen könnte man ja auch fragen: "Stimmt es wirklich, dass Feuerwehrleute entweder an Silvester oder Weihnachten arbeiten müssen?" :-))

Das wird im Normalfall VORHER abgesprochen. Dabei ist es doch so, dass jeder
mal dran ist. Jeder möchte doch mal Weihnachten oder Silvester frei haben.
Das geht eben UMSCHICHTIG.