Ist es zulässig ganz alleine zu arbeiten oder alleine stapler zu fahren?

5 Antworten

Du darfst nicht allein arbeiten wegen Unfallgefahr. So darfst Du auch z.B. nicht allein in einem Hallenbad schwimmen (Bademeisterpflicht !)

so eine allgemeine behauptung ist (sorry) blödsinn)

jeder arbeitende mensch muss seinen job sorgfältig und unter beachtung aller unfallverhütungsvorschriften machen, egal ob staplerfahrer, kranfahrer (sitzt der nicht immer alleine da oben?) lkw-fahrer, busfahrer. usw usw usw usw usw usw.

wer fahrlässig oder sogar grob fahrlässig einen unfall verursacht, haftet dafür. egal ob staplerfahrer und und und und.

wenn man ausgebildet wird, macht das sinn, da man ja noch nicht fit ist. das war aber nicht deine frage.

Bei uns gilt die Regel, dass niemand in der Firma alleine arbeiten darf, eben wegen der Unfallgefahr.
Ich weiß aber nicht ob das allgemeingültig ist, denke aber doch, dass die Berufsgenossenschaften auch darauf bestehen.

ok aber wie sieht es in einen familien betrieb aus da gibt es einige sonderrecht wie Z.B. sind unter 10 man in dem betrieb beschäftigt die nicht zur famiele gehören dann muss der arbeitgeber keine abfindung bezahlen

@edyedmund

Da bin ich dann leider überfragt.
Ich hoffe Du bekommst noch eine qualifizierte Antwort.

wenn du einen stablerschein hast ja

Damit darfst Du aber nur stabler fahren (:o)

Dann dürfte ja auch niemand alleine Auto fahren.

im auto bist du für dich selbst verantwortlich auf der arbeit auch nur es haftet der arbeitgeber im auto nur du