Stimmt dieses Zitat über Meinungsfreiheit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das Zitat ist richtig. 94%
Das Zitat ist Unsinn. 6%

11 Antworten

Das Zitat ist richtig.

Das Zitat ist korrekt. Es sollte allerdings nicht missverstanden werden:

Dass man Meinungsfreiheit auch für Ansichten gewährleistet sehen will, die man nicht teilt, bedeutet nur genau das: Man möchte, dass ALLE Leute ihre Meinung frei teilen dürfen.

Es bedeutet allerdings NICHT, dass man als Individuum oder sogar als Gesellschaft alle Meinungen tolerieren, anhören, abnicken oder ihnen Plattformen bieten muss. Meinungsfreiheit bedeutet weder Widerspruchsfreiheit noch Aufmerksamkeit.

Philippus1990
Fragesteller
Es bedeutet allerdings NICHT, dass man als Individuum oder sogar als Gesellschaft alle Meinungen tolerieren, anhören, abnicken oder ihnen Plattformen bieten muss.

Tolerieren muss man sie schon.

Knallfrosch24  09.09.2020, 02:35
@Philippus1990

Jein. Wir sind hier beim Toleranz-Paradoxon: Um Meinungen gegenüber tolerant zu bleiben muss eine Gesellschaft zwingend die Intoleranz nicht tolerieren. Andernfalls wird die Intoleranz früher oder später obsiegen.

Ich stimme ihm im allgemeinen zu, nur verdrehen Leute sowas auch gerne und sagen dann "DU DARFST NICHTS GEGEN MEINE MEINUNG SAGEN WIR HABEN MEINUNGSFREIHEIT" - etwas was ich sehr schätze. Aber ich kann sagen dass ich deine Meinung enorm bescheuert finde.

Ich denke, es stimmt, dass Meinungsfreiheit die Freiheit der Andersdenkenden ist, ihre Meinung zu sagen, doch ich finde, dass Meinungsfreiheit auch Grenzen hat.

Die Nazis haben die Demokratie missbraucht, um die Demokratie zu zerstören. Das sollten nicht gestattet sein. Genauso sollte es nicht gestattet sein, dass man Meinungsfreiheit missbraucht, um Meinungsfreiheit zu zerstören.

Man könnte es ein "Heucheleiverbot" nennen... was in die eine Richtung gilt, muss auch in die andere Richtung gelten.

Es wäre "Biedermann" in "Bidermann und die Brandstifter" (von Max Frisch), wenn man unter dem Vorwand der Meinungsfreiheit den Gegnern der Meinungsfreiheit noch die Zündhölzer in die Hand geben würde, um die Meinungsfreiheit zu zerstören.

Philippus1990
Fragesteller

Du argumentierst hier letztlich gegen die Meinungsfreiheit, weil Du Andersdenkende von ihr ausschließen willst.

Freaking0ut  18.08.2020, 00:09
@Philippus1990

Nein, ich will nur Heuchler von ihr ausschliessen, die zwar auf ihre eigene Meinungsfreiheit pochen, mir meine Meinungsfreiheit aber nicht gewähren wollen...

Philippus1990
Fragesteller
earnest  18.08.2020, 07:44
@Philippus1990

"Andersdenkende" stimmt so nicht. Es geht um Andersdenkende, die die Meinungsfreiheit zerstören wollen.

Freaking0ut  18.08.2020, 09:27

Interessant, dass Philippus1990 als Rechter gerade den Linksextremen Chomsky zitiert...

Vielleicht auch das ein Beispiel von Heuchelei:

Du wirst Chomsky zitieren und ihm zuhören, so lange er etwas sagt, was dir passt, aber sobald er mit seiner Meinung kommt wirst du sie wohl kaum tolerieren...

Es wird wirklich viel geheuchelt in diesem Bereich...

Philippus1990
Fragesteller
@Freaking0ut
Du wirst Chomsky zitieren und ihm zuhören, so lange er etwas sagt, was dir passt, aber sobald er mit seiner Meinung kommt wirst du sie wohl kaum tolerieren...

Was sollte ich denn dann machen? Ihn erschießen? Was für ein Quatsch. Ich verteidige auch das Recht von Linksextremisten und Rechtsextremisten sich zu äußern, sofern kein Gesetzesverstoß besteht.

Das Zitat ist richtig.

Für sich gesehen ist es korrekt.

Leider zeigt und das reale Leben, dass es häufig missachtet wird.

Richtig ist, wenn man alles sagen kann, aber genauso richtig ist, dass man die Würde eines Dritten und dessen Meinung respektvoll behandelt.

Gerade Letzteres wird im anonymen Netz - auch mitunter hier bei gf.net - mit Füßen getreten.

Allerdings höre ich auch lieber Zustimmung zu meiner Meinung und bin sicher kein Goebbels.

Das Zitat ist richtig.

Ja stimmt. Meinungsfreiheit (Freiheit der Meniungsäußerung) bedeutet ja gerade, dass alles zugelassen werden sollte. Die Sachen die man mag ... da ist es klar, dass jeder dafür wäre.

Richtig prüfen ob jemand Meinungsäußerungsfreiheit mag ... kann man daher am besten an Punkten die derjenige nicht mag - wen er da auch es okay findet, wenn andere diese äußern.