Wenn ich in der Schule sage, dass mir der Unterricht nicht gefällt, gehört das zur Meinungsfreiheit?

19 Antworten

Grundsätzlich darfst du selbstverständlich deine Meinung sagen wenn du dabei niemanden verletzt.

Allerdings wäre es angebracht, wenn du deine Kritik auch konstruktiv begründen könntest. Auf konstruktive Einwände geht ein Lehrer eher ein und verändert vlt. etwas wenn es wirklich gerechtfertigt sein sollte.

Hallo testtes,

deine Meinung darfst du sagen, aber am richtigen Ort und zur richtigen Zeit. "Blöd" ist entweder beleidigend oder sprachlich mager.

Empfehlung: Du beteiligst dich exzellent am Unterricht und erledigst deine Hausarbeiten top. - Und anschließend gehst du zum Lehrer und fragst ihn, ob er an einer Rückmeldung interessiert sei.

Der umgekehrte Weg - nichts zu leisten und nichts zu können - und dann etwas blöd zu finden, ist sehr, sehr dürftig.

Du darfst jede Meinung haben. Manchmal ist es aber besser und sinnvoller, die Klappe zu halten, anstatt seine Meinung jedem aufzudrängen.

Kann in diesem Fall nämlich zur Folge haben, dass dein Lehrer sonst ebenfalls eine Meinung hat, und zwar über dich, nämlich eine wenig schmeichelhafte.

Natürlich. Wenn du so etwas sagst dann wirst du dafür nicht strafrechtlich verfolgt werden, denn es herrscht Meinungsfreiheit.

Natürlich kannst Du das sagen, aber welchen Sinn soll es haben? Anschließend müsste noch mehr kommen; zum Beispiel eine Forderung nach Veränderung oder ein Verbesserungsvorschlag.

Gruß Matti