darf man zu jemanden sagen "du bist doof" meinungsfreiheit oder beleidigung?

11 Antworten

Es ist nie schön wenn man zu jemandem sagt, dass er doof ist, weil er (in verschiedenen Wissensbereichen) nicht das gleiche Wissen wie ich hat. Dann bin ich eher selber doof, weil ich davon ausgehe. Doch wie auch immer, wenn ich zu jemandem sage:" Meiner Meinung nach bist Du doof ", empfindet das die betitelte Person vielleicht als Beleidigung, wird aber nicht bestraft. Außer dem: wenn ich mir einer Sache (Meinung) sicher bin, Dann kann mich doch niemand beleidigen, wenn er mir das Gegenteil nicht beweisen kann. Noch eine kleine Frage am Ende: Wer von Euch hat eigentlich schon alle Bienen auf der Welt gesehen, so das er behaupten kann, dass es keine blauen gibt?

Wenn du sagst z.B. mal EXTREM zum nem polizisten Du bist Behindert! gilt es als beleidigung! ABER wenn du sagst Ich finde sie behindert! gilt es als meinung und nicht als beleidigung!

Der Ton macht die Musik und die Umstände. In einer Situation kann es beleidigend sein, in einer anderen wieder einfach nur ein Spruch. Im Zweifel sag´s lieber nicht.

Kommt auf die Situation an und darauf, wer es sagt. Wenn eine Freundin zu mir "Du bist doof." sagt, nachdem ich zum Beispiel die Antwort auf eine einfache Frage nicht wusste, ist es eher als scherzhaft zu interpretieren. Wenn jemand, der mich nicht kennt einfach so ohne Grund ankommt und das selbe sagt, ist es beleidigend.

manchmal ist das sogar die Wahrheit, auch wenn es beleidigend ist!