Stillgelegter Kaminschacht - Schall / Lärm - übertragung

1 Antwort

ich würd sagen das das hauptsächlich an der zwischendecke liegt, holzbauweise ? merkst du leichte erschütterungen wenn du durch deine wohnung läufst ? dann liegt es daran, und an viel dünneren wänden, 1900 ist aber sehr alt , schonmal über energiesanierung nachgedaxcht ? das dämmt den lärm auch noch, der kamin ist da zweitrangg bei dem ganzen, hab selbst auch 2 jahre in nem altbau gewohnt kenn das

user2386  17.08.2013, 22:28

warum soll das messgerät gedämpften lärm messen ? es misst die definitive lautstärke

Vega1
Fragesteller

danke für die schnelle antwort :)

ob es holzbauweise ist weiß ich zu meinen beschämen gar nicht so genau. aber ja ich merke eher ein knarren wenn ich in manchen bereichen des zimmers hin und her gehe (laminat)

ich bin momentan einfach ratlos, weil mein dB gerät kaum veränderungen im raum aufzeigt nur in dieser einen Ecke wo auch der Kamin verläuft (alles geschlossen - habe keinen direkten Zugriff auf den Kamin) springt es plötzlich höher.

Energiesanierung? hm..nein bisher noch nicht, ich bin stark versteift auf die Lärm sache und möchte dagegen vorgehen, zur not mit allen mitteln

user2386  18.08.2013, 22:02
@Vega1

bei dem baujahr kann es eigentlich nur ne holz zwischendecke sein, lass den kamin doch zuschütten wenn er gar nicht gebraucht wird