Helfen deckensegel/akustiksegel bei Lärmdämmerung der Decke in mietswohnungen?

5 Antworten

Kaum. Oft hilft da nur eine geschlossene Decke mit Schüttung. Und etwas Dämpfung im Zwischenraum.

Bringt 0 Komma 0. Da muss beim Verursacher oder im Decken/ Bodenaufbau etwas getan werden.

Du kannst nur deinen Geräuschpegel erhöhen durch Wassergeplätscher, Vogelgezwitscher, Musik usw. und Nachts die Ohrstöpsel.

Was ist denn das für eine Decke nach oben? Holz, Beton, Berliner Decke mit Schüttmaterial?

Welche Geräusche dringen nach unten von der Frequenz her? Helle, normale, tiefe Töne?

Kann man bereits Gespräche hören oder eher Tritte?

… und auf die Frage: der Effekt wird verm. eher gering sein. Da gibt es andere Lösungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, Volumen hilft, mach unter das Segel Schaumstoff 80cm dick

Hallo,

bei einem hohen Nachhall helfen Akustik Deckensegel sehr effizient, da an der Decke viel Platz ist und direkt über der Sprechquelle absorbiert werden kann. Beim Dämmstoff solltest Du auf besten Wirkungsgrad (Absorberklasse A) achten. Auch allergikerfreundliche Materialien sind sicher sinnvoll. Einige Herstellen passen genau auf die Raummaße und bestehende Einrichtungsfarben an, zB: auch mit eingebauter Beleuchtung.

https://www.freiraumakustik.de/deckenpaneele/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey deine Antwort ist sehr hilfreich. Kennst du dich auch aus, wenn der Nachbar unter mir sehr laut ist. Hast du einen Tipp für mich?