Stiftung gründen und eine Whg kaufen?

6 Antworten

vergiss es besser. Das da oben funktioniert nicht. Du kannst aber auch viel Geld bei einem Notar oder Rechtsanwalt lassen, der dir am Ende das gleich sagt.

Muffputter  02.01.2012, 11:57

die bank lacht ihn aus und jagt ihn raus, btw, wenn er nix hat

Naja, das ist ziemlich schwer sowas. Wende Dich trotzdem mal an eine Unternehmensvermittlung, die können dir da bestimmt weiterhelfen und Dich aufklären bzw. informieren. Über www.twitter.com/axantaag kannst Du dir ein paar Infos holen und die neuesten Projekte ansehen ;)

Das funktioniert nicht, weil Du für eine Stiftung und den Stiftungszweck Vermögen brauchst. Bloß weil Du einen gemeinnützige Rechtsform hast, erhältst Du deswegen keinen Kredit. Eine Kredit bekommst bei Bonität, Einkommen und Eigenkapital, und zwar persönlich haftend.

Die Sache mit der Hilfe zur Rettung von Leuten die kurz vor der ZV stehen ist zwar löblich, aber realitätsfremd. Das nennt sich Ausbietung, gibt es schon so lange wie es Schulden gibt und Bedarf auch Vermögen. Ein Edler Ritter kann man nur sein, wenn man es sich leisten kann.

Der Stiftungszweck ist verwirrend und uneinheitlich: Leuten bei der ZV helfen, günstige Immobilien (die es so nicht gibt) kaufen, Photovoltaik, Blankodarlehen vermitteln etc. sonst noch was?

worauf leiht die bank der stiftung dann denn das geld?

stiftungen haben nicht automatisch bonität(kreditwürdigkeit)

Zeljkoz
Fragesteller

auf bis zu 90 prozent des verkehrswertes der immobilie

Muffputter  02.01.2012, 11:58
@Zeljkoz

also 20% hast du?

10% für die immo und 10% für die nebenkosten?

warum willst du dann son zeug machen?

kauf dir deine etw so und mach für dne rest einfach nen beratungsgewerbe

speeedi  03.01.2012, 04:19
@Zeljkoz

Wenn Du (die Stiftung) Eigenkapital und Bonität hast, dann ja. Aber nicht auf Grund der Rechtsform ....

Geh zu einem Steuerberater. Die kennen sich mit sowas aus. Deine Pläne bedürfen noch stärkerer Überarbeitung. Stiftung nur für den Eigenbedarf jibbet nich.

Zeljkoz
Fragesteller

ok wird wohl der beste weg sein, dachte ich mir auch schon, vielleicht geht etwas über eine vereinsgründung etc, danke dir holger

speeedi  03.01.2012, 04:21
@Zeljkoz

Mensch, das ist Quark. Setz Dich mit den Anforderungen für Darlehensvergabe auseinander.