Kind (20) wohnt zuhause, keine Arbeit, Schulden (3500€)?

11 Antworten

Hallo,

das ist eine sehr schwierige Sache.Am besten er sucht sich schnellstmöglich eine Ausbildung oder einen Job z.B als Hilfskraft.Wenn das soweiter geht, wird bald der Gerichtsvollzieher bei Ihm vor der Tür stehen.Schufaeinträge wird er vermutlich bekommen wenn er nicht zahlt.Den hat er erstmal einen Schufaeintrag wird es für Ihn sehr Schwer bis unmöglich eine Wohnung und andere Dinge zu bekommen.Vielleicht sollte er mal zu einer Schuldnerberatung gehen oder die Möglichkeit eine PrivatInsolvenz prüfen.Vielleicht gibt es im Umfeld des jungen Mannes jemand auf den er hört.Dieser sollte Ihm klar machen das er jetzt sein Leben in den Griff bekommen soll und nicht glauben soll,das andere Ihm ständig helfen!

*Das ist nur meine Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.*

Mit dem Jugendamt sicher nicht mehr, der ist immerhin schon 20 und volljährig. Helfen könnte da eventuell ein Schuldnerberater, der könnte zumindest die Gläubiger etwas beruhigen. Aber ohne eigene Einsicht ist da jede Hilfe vergeblich.

Erster Schritt wäre vielleicht schon den einfach auf die Straße zu setzen, aber mit einer Rückkehroption.

Die Eltern sollten ihn einfach vor die Tür setzen. Er ist volljährig und selbst für seine Lebensfinanzierung verantwortlich. Solange er keine Ausbildung macht, sind die Eltern nicht unterhaltspflichtig.

Er kann sich dann mit dem Jobcenter auseinandersetzen, die werden ihn schon auf Trab bringen. Sonst gibt's von denen nämlich auch keinen Cent.

Als erstens ist das was er macht nicht unnötig. Denn so habe ich mein Geld auch verdient. Bin heute Unternehmer und habe so auch angefangen.

Zweitens finde ich nicht ok wenn man kein Geld hat und einfach solche Videos kauft ohne nachzudenken mit welchen Geld man zahlt. Sowas ist rücksichtslos. Ersten Geld verdienen (samstagjob) und dann solche Videos kaufen

Als drittens sollten die Eltern ihn nicht rausschmeisen. Ich verstehe 3500,- Schulden sind nicht wenig. Ist sogar viel. Er soll jetzt einen Job suchen (auch putzkraft)

Und das Geld verdienen. Und alles sollte er den Eltern geben. So ist es eine Möglichkeit.

user05102000
Fragesteller

Es ist ja jeden seine Sache (für mich ist es Unnötig) aber da gebe ich dir auch vollkommend recht! Wenn er durch einen Normalen Job sein Geld verdient, und sich davon so etwas kauft ist das voll Okay, aber dafür etliche Schulden zu machen geht meiner Meinung nach gar nicht. Und danke für deine Antwort ;)

geheim007b  02.01.2021, 14:23

die Videos um die es vermutlich geht (typen in protzkarren die einem erklären wollen wie viele Mio sie schon verdient haben und dafür müsse man nur die "masterclass" die auf streng 50 Teilnehmer begrenzt ist weil man ja was weiter geben möchte werden sicherlich keine guten ratschläge geben.... bzw. nur solche die man dutzendweise kostenfrei im Internet findet. Für 30€/Monat bekommt man bei linkedin learning echte hochwertige kurse... aber halt ohne protzkarren und falschen versprechungen. Der typ wollte das schnelle easy geld verdienen... und hat es eben verloren.

user05102000
Fragesteller
@geheim007b

Genau das habe ich ihm auch versucht zu erklären, jedoch lehnt er jegliche Meinung von anderen ab mit den Worten "Meine Stärken und mein Wissen sind nicht deine Stärken und dein Wissen" er ist der festen Überzeugung davon und lernt selbst durch den Schulden nicht daraus.

geheim007b  02.01.2021, 14:51
@user05102000

seine stärken kennst du ja... nichts tun und damit hoffen viel Geld zu verdienen :). Manchen Leuten kann man nicht helfen.... Rat an dessen eltern: Taschengeld und dergleichen -> 0€. Nur das absolut nötigste zahlen... kleines Zimmer und Lebensmittel. Internet -> nada. Kann er sich selbst leisten wenn er arbeiten geht. Kurzum: die harte seite des Lebens zeigen... ohne nichts ist er nichts und bekommt noch viel weniger. Wenn es lernen will gibt es genug seriöse kostenfreie möglichkeiten... youtube & co. Darüber hinaus wie gesagt für 30€/Monat z.B. linkedin learning mit tausenden Videokursen... kann er wenn er will 720Std/Monat lernen. Englischsprachig sogar noch deutlich mehr. Die qualität dieser "Gutuvideos" bekommt er locker umsonst :).

user05102000
Fragesteller
@geheim007b

Das Problem an der Sache mit dem Internet ist, das er sich dann Wahrscheinlich Irgendwo eine Sim Karte mit Unbegrenzt Datenvolumen holen würde und somit weiter Schulden machen wird.

geheim007b  02.01.2021, 14:59
@user05102000

Wenn er das macht macht er es sowiso und schlägt eine Laufbahn als Straftäter ein. Entweder er hört den knall, oder eben nicht.Es ist traurig Menschen so abrutschen zu sehen, aber irgendwann muss man eben einsehen dass manche es nur mit blutiger Nase kapieren. Entweder er rutscht in die illegalität oder er kapiert dass man für Dinge auch arbeiten muss und einem keiner im Leben was schenkt.

user05102000
Fragesteller
@geheim007b

Ja leider, hatte ja sogar schon meine Hilfe angeboten weil ich es immer schade finde zu sehen wie Leute abrutschen, aber habe selber gemerkt das es nix bringt und er es entweder selber lernt, oder es irgendwann lernen wird ( spätestens wenn briefe von der Staatsanwaltschaft eintrudeln).

 und er kann eigentlich auch nicht einfach ausziehen und Arbeitslosengeld II beantragen

Das wäre ja noch schöner. Es ist ja nicht mein Sohn, für ich und andere mitfinanzieren sollten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit evtl. mit Jugendamt oder Jobcenter zu reden so das er von zuhause ausziehen kann?

Das JobCenter haben mit der "Entstehung" dieses jungen, uneinsichtigen Mannes nichts zu tun.

Die Eltern sind in der Pflicht.

Was haben sie in diesen 20 Jahren versäumt ?

Oberamtmann  02.01.2021, 14:24

Danke, danke, DANKE!