Wo bekomme ich die ganzen Daten für das Haus her, was ich kaufen will?

6 Antworten

was die Berechnung des umbauten Raumes betrifft, sollte der Bankberater das errechnen können, wenn der die Grundrisspläne und den Schnitt hat. Vielleicht gibt es ja auch ein Gutachten, da steht es auch immer drin.

Von jeder Immobilie existiert eine Grundakte beim zuständigen Bauaufsichtsamt. Hierin sind in der Regel alle Angaben und Grundrisse der Immobilie. Man muß aber ein berechtigtes Interesse nachweisen. Ein Lageplan ist beim Liegenschaftsamt der Gemeinde erhältlich, wenn er nicht schon in der Grundakte ist.

Da fehlt noch die Baugenehmigung und die Einsicht ins Baulastenverzeichnis. Dazu Einverständniserklärung des derzeitigen Eigentümers einholen und Akteneinsicht bei Bauaufsichtsamt vereinbaren.

In den Bauakten sind übrigens alle genannten Unterlagen enthalten, wenn die Baugenehmigung nach 1960 beantragt worden ist. Einfach Kopien bei Bauaufsicht bestellen.

Ansonsten lässt man sich alles vom Eigentümer bzw. dem beauftragten Makler aushändigen: aber dann darauf achten, dass sie nicht älter als 6 Monate sind!!

Vom Verkäufer,der muß Dir Kopien für die Bank mitgeben.Lass Dir auch Baupläne und Bauzeichnungen kopieren,das kann mal sehr nützlich sein.

DH

Stimmt, was Lilly sagt.

Flurkarte und amtlichen Lageplan evtl. auch vom Grundbuchamt bei der Gemeinde/Stadtverwaltung.

Stimmt nicht, was setus sagt. Flurkarten bekommt man von den Vermessungsämtern (oder dem staatlichen Katasteramt), nicht vom Grundbuchamt

@Seehausen

aha - aber wir hatten hier kürzlich einen Widerspruch gegen ein Bauvorhaben eingelegt und da bekamen wir sehr wohl Flurkarten vom Grundbuchamt.

@setus

Flurkarte gibts beim Katasteramt, Lageplan beim Grundbuchamt/Stadtverwaltung. Letzterer ist meist bereits in Grundakte vorhanden. Vollmacht des Eigentümers für Akteneinsicht mitbringen.

@setus

Ich kenne kein Grundbuchamt, das Lagepläne hätte. Wird wohl mit den Grundsteueramt der Gemeinde verwechselt werden.

Grundbuchamt ist beim Amtsgericht!!