Firma gründen für Immobilien Kauf?

5 Antworten

Das kann man machen, auf Grundlage einer GbR Immobilien zu kaufen, genauso wie man das völlig privat machen kann.

Die eingehenden Mieten werden versteuert, dazu bedarf es keiner Firma.

Nur wenn man mit den Wohnungen handelt, z.B. eine Immobilie kauft und die Wohnungen als Eigentumswohnungen verkauft, dann ist das eine gewerbliche Tätigkeit. Welche Firmenform man wählt, ist jedem selber überlassen.

Da spielt dann die Haftung eine Rolle.

Ich habe einen Bekannten der Grundstücke kauft, diese bebaut und die Wohnungen dann als Eigentumswohnungen verkauft. Damit macht er ordentlich Gewinn. Nach dem Verkauf hat er mit Mietern nichts mehr zu tun. Er kauft auch sanierungsbedürftige Häuser, saniert diese und verkauft dann die Wohnungen. Ein sehr einträgliches Geschäft. Er steht auf dem Standpunkt, warum soll ich einen Wohnungsbestand unterhalten, anfallende Kosten bezahlen ?

Mit dem Verkauf einer Wohnung bekomme ich sofort mein Geld, wie das dann mit der Immobilie in Zukunft weitergeht, interessiert ihn nicht.

So hat er in vielen Jahren ein ordentliches Vermögen erwirtschaftet. Für den Verkauf der Eigentumswohnungen hat er einen Makler der diese Arbeit für ihn übernimmt.

Nach § 15 Abs. 2 Einkommensteuergesetz (EStG) ist ein Gewerbebetrieb eine selbständige und nachhaltige Betätigung, die mit Gewinnerzielungsabsicht unternommen wird und sich als Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt.
Dazu gibt es keine starren Regeln.

Warum kauft man 10 Wohneinheiten für 500.000€ und das alle 2 Jahre.

Für mich ist das Gewerblich aber das entscheidet jemand anderes.

Aber um deine Frage zu beantworten :

Stelle dir folgende Fragen :

Wo steht deine Immobilie ? LAGE ist alles !

Wie lange willst du Sie halten ?

Was ist Sie beim Verkauf noch Wert?

Wie viel Steuer musst du Zahlen ?

Was kannst du Steuerlich geltend machen ?

Dein Steuerberater wird sich freuen (Unabhängig?)

In allen dingen des Lebens frage ich jemanden der sich damit auskennt aber nicht wirtschaftlich von mir profitiert bzw nicht auf lange sicht.

User17384
Fragesteller

Wenn fragt man dann am besten wenn nicht den Steuerberater ?

D2000  24.02.2016, 12:42
@User17384

 Die Menschen vergessen das wir alle nur Menschen sind und mache sind halt nur auf Ihren Profit aus.

Ich würde deinen Steuerberater schon fragen aber mich nicht auf Ihn verlassen sondern noch einen Finanzberater aufsuchen.

Im Grunde ist es immer das selbe du weist erst dann ob dein Steuerberater gut ist wenn du einen Vergleich hast.

Wenn du zum 3 verschiedenen Ärzten gehst , wunder dich nicht wen du 3 Unterschiedlich Krankheiten hast. Wenn 2 das selbe sagen ist wird es wohl stimmen.

Und wen es um Geld geht, oh je

D2000  24.02.2016, 12:51
@D2000

Der Immobilienmakler wird dir helfen können aber er kann dir nichts zu den Rechts bzw Steuern sagen.

Da bekomme ich immer einen Brechreiz .

Sagen wir es mal so ich bin Immobilienmakler in deinen Auftrag und währe Korrupt wenn ich das tue.

Die meisten Immobilienmakler sind Selbständig arbeiten aber im Auftrag eine grösseren Immobilienfirma.

Die Firma darf dich Beraten :) Nicht korrupt lol

Banken und Versicherungsunternehmen sind da noch geiler !

User17384
Fragesteller

Ja stimmt schon .. Naja einfach mal durchfragen

Sie können machen, was Sie möchten. Die Gründung einer Firma zieht zusätzliche Gründungskosten und die Bilanzeirungspflicht nach sich. Das könnte den Steuerberater zusätzlich erfreuen!?!

Es ist geplant alle 2 Jahre solch ein Objekt zu kaufen zur Vermietung.

Auch das stellt in beiden Fällen kein Problem dar, sofern Sie das Geld dafür zur  Verfügung haben!?!

Das könnte aber bei den geschilderten Relationen in die Hosen gehen!...und dafür scheinen bei der Kostgen/Ertragslage die Weichen bereits gestellt!

User17384
Fragesteller

Sie haben mir mal wieder nicht meine Frage beantwortet .. Welche Art des Kaufes ist besser ? Über Firma oder privat ?

Dann müsstest du aber auch Umsatz und alles vorhanden sein. Außerdem wäre es dann pfändbar wenn das Geschäft in die Hose geht.

Wenn du noch kein Unternehmen hast, dann überlege es dir gut. Was du an einer Stelle sparst gibst du an anderer dreifach aus.

schelm1  23.02.2016, 20:12

Der Gerichtvollzieher kommt im Zweifel zu einem jeden! - Völlig gleichgültig, ob Firma oder Privatperson. - Nur pleite sollte man sein!?!

ich würde die Gesellschaftsform bevorzugen, denn als privater Besitzer haftest du mit deiner Person, deinem Hab und Gut und so gehört dir eine Firma (natürlich mit Gründungskosten) und das Risko ist gedeckelt.