Erbrecht, wenn Haus schon vor der Ehe

7 Antworten

Wenn deine Mutter noch lebt, nein. Das Haus gehoert nur deiner Mutter.

Falls deine Mutter aber vorher verstorben waere, haette der Stiefvater einen Teil geerbt inkl. Zugewinnausgleich und das koennten dann auch dessen Kinder beantspruchen.

Nur wenn das Haus beiden gehoert haette (also als Eheleute gemeinschaftlich angeschafft worden waere), dann haetten die Kinder einen Erbanspruch an seiner Haelfte. Das ist hier aber ja nicht der Fall.

Hallo denikiiiii, wenn sonst keine Verträge abgeschlossen wurden und sonst an feste Abmachungen, die natürlich Schriftlich vereinbart wurden, nicht vorhanden sind, besteht kein Anspruch, so viel ich weiß, um es genau zu erfragen, solltest du dich bei einem Anwalt erkundigen. LG.KH.

Da dem (Stief-)Vater das Haus nicht gehört, kann er es auch nicht vererben.

Wenn die Mutter allerdings die vom Vater mit in die Ehe gebrachten Kinder adoptiert hätte, dann würden diese natürlich beim Tod der Mutter auch erben.

grins

Ich kann einfach das erste Wort dieser Frage nicht lesen, ohne was ganz anderes zu assoziieren; passiert mir heute schon das dritte Mal ... das kommt davon, wenn Du so viel über Ernährung schreibst ;-))

@holodeck

;-))

Ja, nimmt in letzter Zeit etwas überhand. Aber man kann solche falschen Ansichten ja nicht einfach stehen lassen...

Nei, das das Haus ganz allein deiner Mutter gehört. Und damit gar nicht zum Erbe steht.

Kommt auf das Testament an. Wenn sie die Stiefkinder mit reingeschrieben hat, erben sie. Sonst nicht. Das kommt aber erst nach dem Tod deiner Mutter zum tragen. Jetzt hat das Haus nichts mit dem Erbe zu tun.

So ein Quatsch. Der Vater kann nichts vererben, was ihm noch nie gehört hat.

Mein Stiefvater ist gestorben u es gibt kein Testament.

@denikiiiii

Ich war zu schnell und ihr zu früh. Die Antwort ist entsprechend ergänzt.

@Othetaler

Und immer noch Unsinn: Ohne Adoption beerben sie auch dann nicht ihre Stiefmutter. Und ein Testament, in das was "reingeschrieben" sein könnte, gibt es nicht, Frage gelesen?