Sticker kleben illegal?

6 Antworten

Entscheidend ist, ob die Sticker wieder problemlos entfernt werden können. Falls ja, ist es nicht illegal, falls nein, ist es eine strafbare Sachbeschädigung.

Es handelt sich hier um § 303 des StGb - Sachbeschädigung.

Grundsätzlich ist das erst mal eine Straftat, und bleibt auch eine.

Da du jedoch den Sticker entfernt hast, hast du bereits deine Tat eingestanden und beseitigt. Es wird, sollte jemand Strafanzeige erstatten, was ich nicht glaube, zu keiner Anklage kommen. Das Verfahren würde einfach eingestellt werden.

ichweisnix  02.05.2019, 00:32

Das ist so nicht richtig. Schauen wir uns den §303 StGB doch mal an:

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Maßgeblich ist hier Absatz 2. Voraussetzung für die Strafbarkeit ist, das das Erscheinungsbild nicht nur vorübergehend verändert wurde. Nicht vorübergehend wären z.B. wasserfeste Sprühfarben. Aufkleber die anschließend wieder entfernt wurden sind vorübergehend im Sinne des StGB.

Hi,

wenn du die Sticker im öffentlichen Raum (Straße, Park, etc.) verteilt hast, dann gilt das nach deutschem Strafrecht als Vandalismus. Allerdings muss man sagen, dass es den Behörden meistens ziemlich egal ist, wenn ein paar Jugendliche Sticker an die Laternen oder so kleben. Also keine Sorge! :)) Allerdings würde ich dir und deinem Kumpel empfehlen das Video nirgends zu posten, weil dann ein Beweis für die Polizei besteht, dass du es warst.

Bella

Dann lösche doch einfach das Video :) - der sicherste Weg.. Ansonsten nehme ich mal an wird das keinen groß Interessieren :)

Nicht strafbar, solange es im öffentlichen Raume passiert ist und keine verbotenen Dinge abgebildet waren etc